Tauziehen um Rehazentrum für Kinder

In Österreich gibt es nach wie vor kein Rehazentrum für Kinder. Eigentlich waren die ersten Plätze für das Frühjahr geplant. Bereits seit Jahren ist Bad Erlach (Bezirk Wr. Neustadt) als möglicher Standort im Gespräch.

Bürgermeister Johann Rädler (ÖVP) macht sich schon lange für eine Kinder-Reha in seiner Gemeinde stark. Dass diese in Bad Erlach einziehen soll, ist offenbar schon beschlossene Sache. Denn Rädler hat nach eigenen Angaben bereits einen entsprechenden Bescheid der Gesundheitsabteilung des Landes Niederösterreich in der Tasche. Nach Ostern will er bei einem Termin beim Hauptverband der Sozialversicherungsträger Druck machen.

Denn für ein Kinder-Rehazentrum in Bad Erlach gebe es auch schon einen Betreiber, bis zu 25 Millionen Euro sollen hier investiert werden. Jetzt dreht sich alles um die noch nicht geklärte Standortfrage und Bettenaufteilung. Nach der Finanzierungszusage vor neun Monaten wollen die Sozialversicherungen nun Tempo machen. Österreichweit sind bis zum Jahr 2020 vier Versorgungsregionen mit knapp 350 Betten geplant.

Nach Angaben von Rädler könnten in Bad Erlach auch Patienten aus der Steiermark und Kärnten betreut werden. Die Kinder-Reha soll vis-à-vis der Therme in Bad Erlach Platz finden. Man habe dafür auch schon ein ausgeklügeltes Konzept vorgelegt, Rädler bezeichnet es als familienfreundlich, denn eine an ein Spital angeschlossene Kinder-Reha hält er nicht für sinnvoll.

Links: