Graureiher und Storch gepfählt

Zwei Fälle von Tierquälerei sorgen erneut für Entsetzen im Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs. Wie die Tageszeitung „Heute“ berichtet, wurde ein Graureiher in seinem Gehege gepfählt, ein Storch schwer verletzt.

Der Graureiher wurde vorige Woche im Tierpark leblos, mit Einstichen am ganzen Körper, gefunden. Nach einer ersten Untersuchung dürfte er mit einem spitzen Stock attackiert worden sein. Ein Stich ins Herz war schließlich tödlich. Unmittelbar neben dem Reiher fanden die Pfleger auch einen schwerverletzten Storch. Er überlebte und wird derzeit gesund gepflegt. Die Tiere dürften in der Nacht angegriffen worden sein. Viele der Reiher und Störche sind zahm. Der getötete Graureiher war außerdem flugunfähig.

Storch bereits im Dezember erschlagen

Es ist nicht erste Fall von Tierquälerei im Tierpark Buchenberg: Erst im Dezember wurde ein Storch mit Steinen erschlagen. Damals konnte die Polizei zwei junge Männer ausforschen. Die Ermittlungen nach dem oder den Tätern haben bisher noch keine Hinweise erbracht. Ein Zusammenhang mit dem Vorfall im Dezember kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden.

Link: