Weihnachtsgeschäft gut angelaufen

Der erste Einkaufssamstag hat für den Handel das Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Die Einkaufszentren in Niederösterreich sind mit dem Start zufrieden, dazu hat vielerorts auch der „Black Friday“ beigetragen.

Der „Black Friday“ ist ein Trend aus Amerika. Dort werden Kunden nach dem „Thanksgiving“-Feiertag mit besonderen Aktionen in die Geschäfte gelockt. Dieser „Black Friday“ hat heuer auch in Niederösterreich vielerorts dazu beigetragen, dass das Weihnachtsgeschäft gut angelaufen ist.

Der Geschäftsführer von Österreichs größtem Einkaufszentrum, der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling), Anton Cech, spricht von einem „sehr guten ersten Adventwochenende“. Bereits im vergangenen Jahr habe man Rekordumsätze verzeichnet, dieses Niveau werde man den Prognosen zufolge voraussichtlich auch heuer wieder erreichen.

Amstetten rechnet mit „Late Shoppern“

Auch das City Center Amstetten zeigte sich mit dem Start in das Weihnachtsgeschäft zufrieden, dort liegt man im Moment auf „gutem Vorjahresniveau“. In den kommenden Wochen sollen jedoch sowohl die Besucherfrequenz als auch der Umsatz gesteigert werden. In Amstetten rechnet man zudem damit, dass sich der Trend der sogenannten „Late Shopper“ fortsetzt: Viele Menschen würden ihre Weihnachtseinkäufe erst in den letzten Tagen vor dem Heiligen Abend tätigen, heißt es in einer Aussendung.

Besonders gefragt waren am ersten Einkaufssamstag im Weihnachtsgeschäft vor allem Elektronikartikel und Bekleidung. Aber auch viele Bücher, Spielwaren und Parfümerieartikel wechselten ihre Besitzer. In Summe erwartet die Wirtschaftskammer, in diesem Advent den Vorjahresumsatz von 300 Millionen Euro auch heuer wieder zu erreichen - mehr dazu in Startschuss für Weihnachtsgeschäft.