Negative Geburtenbilanz in Niederösterreich

Die Statistik Austria hat nach vorläufigen Zahlen für das vergangene Jahr 84.023 Neugeborene verzeichnet. In Niederösterreich ist die Bilanz hingegen negativ. Die Zahl der Sterbefälle überwog die Zahl der Geburten.

Unter den bundesweit 84.023 Neugeborenen befinden sich 504 Babys, deren Eltern in Österreich wohnen, die aber im Ausland zur Welt gekommen sind. Nach vorläufigen Zahlen wurden 82.553 Sterbefälle verzeichnet. Demzufolge fiel die vorläufige Geburtenbilanz im Jahr 2015 mit einem Plus von 1.470 positiv aus. Eine positive Geburtenbilanz war auch 2014 erzielt worden.

Mehr Sterbefälle als Geburten

In Niederösterreich wurden im vergangenen Jahr knapp 14.500 Kinder geboren, gleichzeitig starben fast 17.200 Menschen. Ganz entgegen dem Bundestrend wies Niederösterreich mit einem Minus von 2.637 folglich eine negative Geburtenbilanz auf. Damit führte es in der Statistik die Liste der Bundesländer mit einer negativen Geburtenbilanz sogar an.

Mit 1. November 2014 sei eine Umstellung auf das Zentrale Personenstandsregister als neue Datenquelle erfolgt, erläuterte die Statistik Austria. Damit würden nun auch im Ausland stattfindenden Geburten und Sterbefälle von in Österreich wohnhaften Personen erfasst. Die vorläufigen Zahlen enthalten die bis Ende Februar vorliegenden Informationen.

Link: