Gemeinderatswahl Ramsau: ÖVP verliert Absolute

In der Gemeinde Ramsau (Bezirk Lilienfeld) wurde am Sonntag der Gemeinderat neu gewählt. Die ÖVP bleibt stärkste Kraft, verlor aber die absolute Mehrheit. Zweiter wurde die Bürgerliste Stefan vor der SPÖ. Die FPÖ kam neu in den Gemeinderat.

Die ÖVP hat künftig sieben statt bisher acht Sitze im Gemeinderat. Die Bürgerliste Stefan verliert ebenfalls ein Mandat und kommt auf fünf. Die SPÖ kommt auf zwei Mandate und gewinnt eines dazu. Die FPÖ zieht mit einem Mandat in den Gemeinderat neu ein.

Rücktritte führten zu Neuwahl

Notwendig geworden war die Neuwahl, weil im März sieben ÖVP-Mandatare ihren Rücktritt erklärt und somit Neuwahlen erzwungen haben. Als Grund für die Auflösung des Gemeinderats nannte damals die ÖVP einen Dauerstreit mit der Bürgerliste. Seitens der Bürgerliste vermutete man im März einen kritischen Prüfbericht als Ursache.

Der bisherige ÖVP Bürgermeister Raimund Reichel steht künftig nicht mehr zur Verfügung. Gertraud Steinacher, Spitzenkandidatin der weiterhin stimmenstärksten Partei ÖVP, setzt nun auf Gespäche mit allen anderen Parteien, wie sie nach der Wahl bekanntgab.

Link: