Fast jede zweite Straftat wird geklärt

Wie die aktuellen Halbjahresdaten des Innenministeriums belegen, ist die Kriminalität rückläufig. Demnach sank die Zahl der angezeigten Straftaten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 8,6 Prozent.

33.819 Straftaten wurden von Jänner bis Juni 2017 in Niederösterreich angezeigt. Das ist der niedrigste Wert seit 2011. Gleichzeitig klärte die Polizei auch mehr Delikte als im ersten Halbjahr 2016. Die Aufklärungsquote lag demnach bei 49,4 Prozent. Fast jeder dritte Tatverdächtige ist laut Innenministerium nicht österreichischer Staatsbürger. Im ersten Halbjahr 2017 wurden in Niederösterreich allerdings auch weniger Asylwerber straffällig als 2016 (- 16,2 Prozent).

Polizei sagt Internetkriminalität den Kampf an

Gesunken ist laut Angaben des Ministeriums auch die Zahl der Einbruchsdiebstähle in Wohnungen und Wohnhäuser (- 2 Prozent). Selbiges gilt für die Gewaltkriminalität. Diese war von Jänner bis Juni 2017 mit mehr als 13 Prozent rückläufig.

Stark stieg hingegen die Cyberkriminalität (+ 23,5 Prozent). Im Kampf gegen Internetbetrüger will die niederösterreichische Polizei künftig eng mit Kollegen aus anderen europäischen Ländern zusammenarbeiten. Außerdem, so heißt es, wolle man sich technisch und personell rüsten.

Links: