Doka schalt ungarisches Nationalstadion

Während in Russland noch die Fußball-WM über die Bühne geht, plant Ungarn bereits für die Fußball-EM 2020. Am Bau des neuen Nationalstadions in Budapest, das bis 2019 errichtet wird, ist auch der heimische Schalungsspezialist Doka beteiligt.

Mit einem Fassungsvermögen von knapp über 67.000 Zusehern und einer Gesamtfläche von 210.000 Quadratmetern ist das umgebaute Puskás Ferenc Stadion im Jahr 2020 der Austragungsort für drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale der Fußball-EM. Sowohl für die europäische als auch für die ungarische Bauindustrie sei der Umbau des Puskás Ferenc Stadions eines der größten laufenden Projekte, teilte Doka - mit Sitz in Amstetten - in einer Aussendung mit.

Doka Schalung Stadion Ungarn EM2020

Kapdebo László und Bernát Benjámin

Bis 2019 soll das neue Nationalstadion in Budapest umgebaut sein

Das Stadion wird elf Stockwerke haben, 51 Meter hoch und 316 Meter lang sein. Das ursprüngliche Stadion, das 1953 errichtet wurde, wird nicht vollkommen abgerissen, ein Teil der alten Bausubstanz soll erhalten bleiben. Die ungarische Fußballnationalmannschaft trug hier 192 offizielle Länderspiele aus. Das neue Nationalstadion erfüllt mit Bauende 2019 die aktuellen Standards des Fußball-Europaverbandes UEFA und ist neben Fußball künftig auch Austragungsort für 20 andere Sportarten.

Fußball-Europameisterschaft in 13 Ländern

Ausschlaggebend für den Umbau des Stadions ist die Fußball-EM 2020. Zum 60-jährigen Jubiläum wird sie erstmals in 13 Städten in 13 verschiedenen Ländern ausgetragen. Bei der Entscheidung für die Austragungsstätte fiel die Wahl auch auf Ungarn und somit auf den Bau eines neuen Nationalstadions in Budapest.

Zur Ausstattung des modernen Stadions gehören eine transparente Außenhülle mit Multimedia-Projektionsfläche, drei Zuschauerränge und nach Abschluss der Umbauarbeiten auch ein Sport-Museum. Im Inneren wird es unter anderem ein Hotel mit 150 Zimmern, ein Konferenzzentrum für 80 Gäste und 15 Indoor-Sportanlagen geben.

Pylone mit variabler Geometrie

Die Besonderheit des Projektes sind die 38 Pylone mit variabler Geometrie, die 45 Meter hoch sind und gleichzeitig als Stützrahmen für das einzigartige Stahldach dienen. „Während der Planungsphase war es ein sehr wichtiger Aspekt, die einzigartigen charakteristischen Elemente des Népstadions zu erhalten", betont János Karakas, Projektleiter der West Hungária Bau (WHB) Kft. Die Kletterschalung kann für Bauwerke jeder Form und Neigung verwendet werden und passt sich flexibel an die Anforderungen an.

Doka Schalung Stadion Ungarn EM2020

Doka

Die Besonderheit des Projektes sind die 38 Pylone mit variabler Geometrie

Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Schalungstechnik. Mit mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 70 Ländern verfügt Doka über ein weltweites Vertriebsnetz. Der Betrieb ist ein Unternehmen der Umdasch Group mit Sitz in Amstetten und beschäftigt weltweit mehr als 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Links: