Betrunkener landete mit Boot auf Donau-Radweg

Ein 49-jähriger Deutscher ist am Mittwochnachmittag mit seinem Sportboot auf dem Donau-Radweg zwischen St. Pantaleon und Stein (Bezirk Amstetten) gelandet. Ein Alkoholtest ergab mehr als 2,6 Promille.

Der Mann war nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich am frühen Mittwochnachmittag mit seinem Sportboot auf der Donau unterwegs. Zwischen St. Pantaleon und Stein nahe dem Enns-Kanal verlor er die Kontrolle über sein Boot und steuerte auf das Ufer zu. Schließlich landete der Mann mit seinem Boot auf dem Radweg. Er und seine 54-jährige Begleiterin blieben dabei unverletzt.

Bootsunfall auf der Donau Bezirk Amstetten

LPD NÖ

Lenker hatte mehr als 2,6 Promille

Nach ersten Angaben des Bootslenkers dürfte es aufgrund einer defekten Lenkung zu dem Unfall gekommen sein. Ein Alkoholtest ergab laut Polizei allerdings, dass der Mann mehr als 2,6 Promille hatte.

Dem Mann wurde der Sportboot-Führerschein abgenommen. Zudem wurde er bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der Bezirkshauptmannschaft Amstetten angezeigt. Das Sportboot selbst wurde durch den Unfall am Unterboden beschädigt und dürfte laut Polizei fahruntüchtig sein. In den nächsten Tagen soll es über den Landweg abtransportiert werden.