Erfolgreiche Exporthilfe für Unternehmen

Niederösterreichs Wirtschaft hat im Vorjahr bei den Exporten um 8,8 Prozent zugelegt. Unterstützt wurden dabei kleine und mittlere Unternehmen auch von ecoplus International, die nun ihre aktuelle Halbjahresbilanz vorgelegt hat.

Für kleine und mittlere Unternehmen ist es nicht einfach im Export erfolgreich zu sein. Sie müssen den Markt sondieren, potenzielle Vertriebspartner finden und Netzwerke aufbauen. Dabei will ecoplus International, eine Tochtergesellschaft von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich und der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, Unterstützung bieten.

153 Unternehmen bei Exportbestrebungen unterstützt

In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres haben 153 heimische Unternehmen 454 Dienstleistungen in Anspruch genommen, hieß es in der Halbjahresbilanz von ecoplus International. "Wir sehen, dass es der niederösterreichischen Wirtschaft blendend geht. Die gerade veröffentlichten Exportzahlen Niederösterreichs belegen es. Der Exportmotor brummt, ein Plus von fast neun Prozent im Vorjahr ist eine große Vorgabe, aber das erste Halbjahr 2018 stimmt mich optimistisch“, erklärte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

„Dass wir den Märkten in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen oder Rumänien treu geblieben sind, hat sich bewährt, denn wir profitieren enorm von der Wachstumsdynamik in diesen Ländern“, betonten ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki und ecoplus International Geschäftsführerin Gabriele Forgues. Export-Zuwachsraten von 20 Prozent nach Ungarn, von 17 Prozent nach Polen und von rund 10 Prozent nach Tschechien und in die Slowakei, würden das deutlich belegen. Im Jahr 2017 wurden Waren im Wert von 21,8 Milliarden Euro von Niederösterreich aus in die ganze Welt geliefert – mehr dazu in Wachstum in Osteuropa sorgt für Exportboom (noe.ORF.at; 16.7.2018).

Jungunternehmer und Startups werden unterstützt

Die Kunden von ecoplus International sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen, bei denen der klassische Export im Fokus steht. Dabei stehen die Vertriebspartnersuche und Kundensuche inklusive entsprechender Dienstleistungen wie Branchenrecherchen und Marktrecherchen, Marketing oder auch die Begleitung vor Ort im Exportmarkt im Fokus. Zunehmend werden auch Jungunternehmer und Startups betreut. Von den im ersten Halbjahr gesetzten Aktivitäten von ecoplus International lassen sich vor allem im Bereich Agrartechnologien bereits erste Erfolge festmachen.

Niederösterreichische Unternehmen wie das Unternehmen Nourivit in Weigelsdorf (Bezirk Baden), die Geoprospectors GmbH aus Traiskirchen (Bezirk Baden) oder auch Brantner Fahrzeugbau aus Laa an der Thaya konnten neue Vertriebspartner beziehungsweise Kunden in Rumänien, Polen, der Slowakei und Russland gewinnen. Im Bereich Nahrungsmittel zeichnen sich neue Geschäftsverbindungen mit Rumänien ab. Einige interessante Projekte in Richtung USA sind aktuell am Laufen, jedoch gerade auf Fernmärkten wie Russland oder den USA braucht es oft einen längeren Atem und Ausdauer. Im ersten Halbjahr 2019 ist eine Delegationsreise nach China, konkret nach Shanghai, Zhejiang und Honkong, geplant.

Link: