Mordprozess: 70-jährige Frau erstochen

Wegen Mordes steht am Donnerstag ein 59-jähriger Mann in Wr. Neustadt vor Gericht. Er soll im Herbst letzten Jahres eine 70-jährige Frau in ihrer Wohnung in Neunkirchen mit 35 Messerstichen ermordet haben.

Auf die Spur des Tatverdächtigen kam die Polizei etwa ein halbes Jahr nach der Tat - mehr dazu in Mord an 70-Jähriger: Verdächtiger festgenommen (noe.ORF.at; 5.4.2018). Der 59-Jährige leugnete nach seiner Verhaftung die Tat und gab an, nie in der Wohnung der Frau gewesen zu sein und vom Mord erst durch ein Telefonat erfahren zu haben. Doch in der Wohnung des Mordopfers wurden seine DNA-Spuren sichergestellt.

Im Zuge der Erhebungen wurde auch festgestellt, dass der Tatverdächtige eine Beziehung zu einer anderen Frau in der Wohnhausanlage in Neunkirchen gehabt haben soll und er daher auch mit den örtlichen Gegebenheiten gut vertraut gewesen sei, so die Staatsanwaltschaft.

Die Anklage wirft dem Mann vor, die 70-Jährige mit 35 Messerstichen gegen den Kopf, Hals- und Nackenbereich sowie Oberkörper ermordet zu haben. Das Opfer wurde erst einige Tage nach der Tat von einer Bekannten gefunden. Der Prozess ist für zwei Tage anberaumt, das Urteil wird am 25. September, dem zweiten Verhandlungstag, erwartet.

Links: