FM4 Frequency: Von Comic-Pop bis Indie-Rock

Das FM4 Frequency Festival bringt mehr als 100 Künstler nach St. Pölten. Auf bis zu sechs Bühnen erwartet die Besucher ein Musikmix, der vom Comic-Pop der Gorillaz über Indie-Rock von The Kooks oder Bastille bis Rap und Elektro reicht.

Über mangelnden Zuspruch können sich die Veranstalter des FM4 Frequency Festivals heuer definitiv nicht beklagen. Das Festival ist bereits seit Anfang August restlos ausverkauft. 200.000 Musikenthusiasten und Partyfans werden von Donnerstag bis Sonntag an der Traisen erwartet. Festivalpässe waren schon Mitte Juli keine mehr zu haben. Ein Rekord, "der sich sehen lassen kann“, so Veranstalter Harry Jenner - mehr dazu in Riesiger Ansturm auf Frequency-Tickets (noe.ORF.at; 17.7.2018).

Vielleicht liegt der Ansturm am Jubiläum - das Festival findet heuer bereits zum zehnten Mal in der Landeshauptstatt statt -, viel eher aber an der Musik. Gorillaz, Bastille, Macklemore, Kygo, Casper, The Kooks und Imagine Dragons werden unter anderem bei der „Geburtstagsparty“ erwartet.

Gorillaz

Jamie Hewlett

Gorillaz

Gorillaz, Bastille und Yung Hurn am ersten Festivaltag

Der Headliner-Slot auf der sogenannten Space-Stage gehört am Donnerstag der virtuellen Band Gorillaz, die von Mastermind Damon Albarn längst zur ausufernden Livemaschine umgebaut wurde. Großer Pop und Hip-Hop-Beats, dubbige Basslines und verspielte Elektronik dürfen erwartet werden - mehr dazu in Die Höhepunkte des FM4 Frequency Festivals (fm4.ORF.at; 8.8.2018). Noch vorher steht das südafrikanische Hip-Hop-Duo Die Antwoord auf der Bühne.

Die früher oft als „Nebenbühne“ bezeichnete Green Stage wird zum Jubiläum heuer doppelt so groß. Donaustadt-Rapper Yung Hurn, Trailerpark und als Headliner die britische Indie-Rockband Bastille werden dort am ersten Festivaltag aufspielen.

Macklemore

Bendo, LLC

Macklemore

Punk mit irischem Einschlag liefern am Freitag Flogging Molly. US-Rap-Pop-Superstar Macklemore, der vor knapp einem Jahr seine Soloplatte „Gemini“ herausbrachte, ist ohne Musiker- und Produzentenkollegen Ryan Lewis unterwegs und nach seinem Auftritt im Frühjahr im Gasometer in Wien schon zum zweiten Mal heuer in Österreich. Ebenfalls an diesem Tag auf der Space Stage zu finden: Bonez MC & RAF Camora.

Würdiger Abschluss mit „Stadion-Act“

Schon seit einigen Jahren setzt man beim FM4 Frequency auf einen bunten Musikmix. Neben Alternative-Bands, Punk- und Rockmusikern ist in den letzten Jahren vor allem immer mehr Hip-Hop und elektronische Musik zu hören. Da passt der Norwegische Produzent, Songwriter und DJ Kygo als Headliner am Samstag genau dazu. Rap kommt an diesem Tag unter anderem von Casper und dem aus Wien stammenden Left Boy, Indie-Rock von The Kooks und Psytrance von Vini Vici. Nicht zu vergessen ist natürlich der neu gestaltete Night Park, der von Donnerstag bis Samstag etwa Modestep, Chase & Status oder Filous gehört.

Imagine Dragons

Eliot Lee Hazel

Imagine Dragons

Das große Frequency-Finale findet am Sonntag auf der Space Stage statt. Mit den Imagine Dragons sei es gelungen, „fast schon einen Stadion-Act nach St. Pölten zu bekommen“, freut sich Festival-Veranstalter Harry Jenner. Mit Zugezogen Maskulin, Papa Roach, Lost Frequencies, Sum 41 und Kaleo kann man sich auf die großen Hymnen des Festival-Abschlusses einstimmen.

Hochsommerliches Wetter erwartet

Der Aufbau fürs Festival läuft bereits. Die ersten „Early-Camper" wurden bereits am Dienstag erwartet. Jenner empfiehlt im übrigen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um unnötige Staus zu vermeiden. Vom St. Pöltner Bahnhof verkehren regelmäßig Shuttlebusse zum Gelände und retour. Neu sind heuer übrigens der eigene Festivalsupermarkt und die Bezahlung mittels Festivalarmband, in das der dafür notwendige Chip integriert wurde.

Auch die Einsatzkräfte sind vorbereitet. Ab Mittwochfrüh herrsche Vollbetrieb, teilte das Rote Kreuz mit. Pro Schicht würden bis zu 120 Mitarbeiter und drei Notärzte aufgeboten. Ein Thema für die Helfer könnte vor allem die anhaltende Hitze werden, denn laut Meteorologen muss man sich spätestens am Donnerstag wieder auf hochsommerliches Wetter einstellen. Am Wochenende könnte das Thermometer bis zu 34 Grad anzeigen. Die Traisen wird damit wohl auch heuer wieder tausenden Festivalbesuchern eine willkommene Abkühlung bieten.

Katharina Sunk, noe.ORF.at

Links: