Drogenbotin schluckte 100 Päckchen mit Kokain

Bei Schwerpunktkontrollen auf dem Flughafen Wien-Schwechat sind drei Bodypacker gefasst worden. 2,2 Kilo Kokain wurden dabei sichergestellt. Eine Brasilianerin hatte 100 mit Suchtgift gefüllte Päckchen geschluckt.

In den vergangenen Wochen führte das Stadtpolizeikommando Schwechat mit Unterstützung des Zolls Schwerpunktkontrollen durch. Dabei kam unter anderem ein junger Mann aus Madrid mit 350 Gramm Kokain in 35 Bodypacks an, ein anderer brachte auf seiner Reise aus der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba gar 800 Gramm Kokain in 82 Bodypacks mit sich, berichtete das Finanzministerium am Sonntag in einer Aussendung. Nachdem die Verdächtigen jeweils einer Suchtmittelkontrolle unterzogen worden waren, wurden ärztliche Untersuchungen durchgeführt. Dabei wurde der Schmuggel aufgedeckt.

Bodypacker Flughafen

Bundesministerium für Finanzen

Brasilianerin schmuggelte einen Kilo Kokain

Einen traurigen Rekord habe schließlich eine Drogenbotin aus Brasilien aufgestellt, so das Finanzministerium am Sonntag. Die Frau war aufgrund laufend durchgeführter Risikoanalysen ins Visier der Fahnder geraten und wurde auf dem Flughafen in Schwechat bereits erwartet. Weil ihre Angaben widersprüchlich waren, folgte auch in diesem Fall eine ärztliche Untersuchung. Die dabei im Magen der Frau entdeckten 100 mit Kokain gefüllte Päckchen waren etwa ein Kilo schwer.

Bodypacker

Bundesministerium für Finanzen

Vincenz Kriegs-Au, ein Sprecher des Bundeskriminalamtes, verwies im Gespräch mit noe.ORF.at auf Risikoanalysen, die das BKA laufend erhalte. Außerdem gebe es „fixe Schwerpunkte gegen Drogen und Waffenhandel. Im Zuge dessen konnten wir diese drei Bodypacker ausfindig machen.“

Alle drei Beschuldigten wurden der Justiz übergeben. Die Polizei führt laut Finanzministerium weitere Erhebungen hinsichtlich Herkunft des Kokains, Bestimmungsort und mögliche Abnehmer durch.

Links: