Heimischer Tourismus weiter auf Erfolgskurs

Nach 2017 könnte es heuer laut einer Hochrechnung der Statistik Austria erneut ein Rekordjahr für den heimischen Tourismus werden. Nach einer erfolgreichen Halbjahresbilanz setzt sich der positive Trend auch im August fort.

Im August gab es nach einer Hochrechnung der Statistik Austria, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, 25.000 Nächtigungen mehr als im August des Vorjahres. Das ist ein Plus von 2,9 Prozent. „Der August hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Bei diesem Nächtigungsplus kann man nur von einem erfolgreichen Ergebnis sprechen“, sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP), „mit unseren attraktiven Angeboten konnten wir als Haupt- und Zweiturlaubsland voll punkten.“

Sommerurlauber am See

© Niederösterreich-Werbung/Robert Herbst

Laut Statistik gibt es sowohl bei den Gästen aus Österreich (+ 0,9 Prozent) als auch aus dem Ausland (+ 6 Prozent) ein Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mehr als die Hälfte der Gäste kommt übrigens aus Österreich. Insgesamt gab es heuer bisher 5,1 Millionen Nächtigungen, das ist ein Zuwachs von 2,6 Prozent.

Weinherbst soll weiter gute Zahlen bringen

Der jetzt bevorstehende Weinherbst soll weiter gute Zahlen schreiben, so Bohuslav. Damit könnte Niederösterreich einem neuen Nächtigungsrekord entgegensteuern. Mit den nun veröffentlichten Zahlen hält die Beliebtheit Niederösterreichs als Tourismusland nach dem Rekordjahr 2017 und der Halbjahresbilanz weiter an - mehr dazu in Aufwärtstrend im Tourismus hält an (noe.ORF.at; 27.7.2018).