Am Samstag heulen mehr als 2.000 Sirenen

Samstagmittag werden österreichweit wieder die Zivilschutzsignale getestet. In Niederösterreich werden etwa 2.450 Sirenen im ganzen Land auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft.

Der Probealarm beginnt um 12.00 Uhr mit dem Signal „Sirenenprobe“. Die Sirenen werden dabei 15 Sekunden lang heulen. Um 12.15 Uhr wird dann das Zivilschutzsignal „Warnung“ ausgestrahlt. Dies ist ein dreiminütiger gleichbleibender Dauerton, der „Gefahrensituation“ bedeutet. Um 12.30 Uhr wird ein auf- und abschwellender Heulton für ca. eine Minute hörbar sein. Dies ist das „Alarm“-Signal und bedeutet, dass eine Gefahr unmittelbar bevorsteht. Um 12.45 Uhr kommt es dann zur Entwarnung. Ein einminütiger Dauerton wird zu hören sein.

Probealarm

Zivilschutzverband

„Unser flächendeckendes Alarmierungssystem ermöglicht es uns, die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher rechtzeitig zu warnen und zu schützen. Mit dem Probealarm werden aber nicht nur die Sirenen getestet, sondern den Menschen die verschiedenen Signale in Erinnerung gerufen“, teilte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) am Freitag in einer Aussendung mit.

Zivilschutztag in mehr als 380 Gemeinden

Parallel zum Zivilschutz-Probealarm findet in vielen Gemeinden der NÖ Zivilschutztag statt. 2017 beteiligten sich daran bereits 365 Gemeinden mit etwa 1.800 ehrenamtlichen Mitarbeitern des niederösterreichischen Zivilschutzverbandes (NÖZSV). Heuer werden es mehr als 380 Gemeinden sein. „Dank der vielen freiwilligen Zivilschutzbeauftragten in den Gemeinden Niederösterreichs werden wir die Bevölkerung an diesem Tag über Vorsorge- und Selbstschutzmaßnahmen informieren“, sagt der Präsident des NÖZSV, Bürgermeister Christoph Kainz (ÖVP).