Pflege: Landtag beschließt Bildungscampus

Das Thema Pflege wird in Zukunft immer wichtiger. Um in der Ausbildung darauf Rücksicht zu nehmen, soll im Klinikum Mauer (Bezirk Amstetten) ein eigener Bildungscampus entstehen. Am Donnertag stimmte der Landtag dem Projekt zu.

Mit dem Bildungscampus wird die Ausbildung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe im Mostviertel künftig an einem Standort gebündelt, heißt es in einer Aussendung der Landes-ÖVP. Bis 2022 werden dafür 16,8 Millionen Euro investiert, damit sollen vor allem vier Pavillons umgebaut bzw. saniert werden, „wodurch 230 Pflegeschülerinnen und -schüler am Standort unterrichtet werden“, verspricht Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).

Die Fusion der beiden bisherigen Ausbildungsstandorte an den Klinken Amstetten und Mauer soll zwei Vorteile bringen: Einerseits sollen Synergien in der Lehrausbildung genutzt werden, andererseits will man damit schneller auf Veränderungen im Gesundheitsbereich reagieren können. Damit werde laut Aussendung eine hochwertige Ausbildung im Mostviertel sichergestellt, von der auch die Patientinnen und Patienten profitieren würden.

Links: