Deutliches Passagier-Plus bei Landesbahnen

Die NÖVOG verzeichnet mit ihren Regionalbahnen ein deutliches Passagierplus. Für heuer rechnet man mit einem neuen Fahrgast-Rekord. Auch drei schwere Unfälle änderten nichts an der Beliebtheit der Bahnlinien.

Bis Jahresende rechnet die neue Geschäftsführerin der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG), Barbara Komarek, mit insgesamt 1.127.000 Fahrgäste, die bis dahin auf den fünf Bahnen und den beiden Bergbahnen der NÖVOG transportiert wurden. Das wäre eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Jahr 2017, in dem erstmals die Millionengrenze überschritten wurde.

Mariazellerbahn

NÖVOG/weinfranz.at

Die Mariazellerbahn erreichte heuer das größte Plus bei den Fahrgast-Zahlen

Drei schwere Unfälle auf den Regionalbahnlinien

Die vergangenen Monate waren allerdings geprägt von einigen schweren Unfällen auf den Linien der NÖVOG. So kam es im Juni auf der Mariazellerbahn zu einer Zugentgleisung, deren Ursache nach wie vor Gegenstand der Ermittlungen ist. Im August prallte ein Pkw auf einem unbeschrankten Bahnübergang gegen eine Garnitur der Waldviertelbahn, eine junge Lenkerin starb. Ein weiterer tödlicher Unfall ereignete sich Ende Oktober auf einem ebenfalls unbeschrankten Bahnübergang der Wachaubahn. In beiden Fällen sei der Bahnübergang vorschriftsmäßig gesichert worden, betont man seitens der NÖVOG.

Auf die Auslastung der Bahnlinien hatten die schweren Unfälle keinen Einfluss, wird auf Nachfrage von noe.ORF.at betont. Die Passagiere hätten etwa auf der Mariazellerbahn den Schienenersatzverkehr nahtlos angenommen, es sei zu keinen Einbrüchen bei den Fahrgastzahlen gekommen.

Mariazellerbahn

ORF / Rohrhofer

Im Juni kam es auf der Mariazellerbahn zu einer schweren Zugentgleisung

Größtes Plus bei Mariazellerbahn und Citybahn

Die Mariazellerbahn wird das Jahr voraussichtlich mit 540.000 Fahrgästen abschließen. Das wäre gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 10.000 Fahrgästen. Auch die Citybahn Waidhofen verzeichnet mit 200.000 Fahrgästen voraussichtlich ein Plus von 10.000 Fahrgästen. Die Waldviertelbahn hält mit 29.000 Fahrgästen auf konstant hohem Niveau. Der Reblaus Express durfte in der vergangenen Saison 23.500 und die Wachaubahn 30.500 Fahrgäste begrüßen. Alle drei Bahnen verzeichnen damit einen Anstieg von 3.000 Fahrgästen.

Auch die NÖVOG Bergbahnen schließen mit einem Passagierplus: In der zurückliegenden Sommersaison 2018 konnte die Gemeindealpe Mitterbach 54.000 Gäste verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 7.300 Gästen. Für die derzeit noch laufende Saison der Schneebergbahn wird ein Jahresergebnis von 172.000 Gästen und damit ein Plus von 12.000 Passagieren erwartet, die Wunderwiese inklusive Sesselbahn rechnet heuer mit 43.000 Fahrgästen, das entspricht einem Plus von 2.400.

NÖVOG soll „größter Mobilitätsanbieter“ werden

„Die aktuellen Fahrgastzahlen zeigen, dass unser eingeschlagener Weg stimmt. Um auch in Zukunft Erfolg zu haben, arbeiten wir stetig an der zukunftsgerichteten Weiterentwicklung unserer Bahnen und Bergbahnen. Alleine im Jahr 2018 haben wir elf Millionen Euro in Infrastruktur sowie Adaptierungen und Neuerungen hinsichtlich Komfort und Sicherheit im Sinne unserer Fahrgäste investiert", so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). Komarek ergänzt: „Unser gemeinsames Ziel ist es, neue Märkte zu erschließen und die NÖVOG zum größten Mobilitätsanbieter Niederösterreichs zu entwickeln“.

Links: