Christian Spatzek ist neuer Intendant in Stockerau

Der Schauspieler Christian Spatzek wird neuer Intendant der Festspiele Stockerau. Damit folgt Spatzek Zeno Stanek, der nach dem Sommer die Festspiele verließ. Spatzek möchte dem Publikum in Stockerau gutes Sprechtheater bieten.

Die Festspiele Stockerau gehören seit vielen Jahren zweifelsohne zu den wichtigsten Bühnen des Theaterfestes Niederösterreich. Doch in diesem Sommer gingen die Besucherzahlen zurück. Die Folge war der Abgang von Intendant Stanek - mehr dazu in Intendant Stanek verlässt Festspiele Stockerau (noe.ORF.at; 29.8.2018).

Christian Spatzek

ORF

Christian Spatzek im ORF-Interview

Spatzek will gutes Sprechtheater

Mit dem neuen Intendanten Spatzek sollen die Besucherzahlen wieder nach oben wandern, heißt es. Der 62-jährige Schauspieler wurde in Wien geboren. Er war in seiner Karriere an zahlreichen Theaterbühnen im deutschsprachigen Raum engagiert, etwa in Zürich, Bozen, dem Wiener Volkstheater sowie bei den Salzburger Festspielen. Seine bekannteste Rolle spielte er in der Fernsehserie „Kaisermühlen Blues“ als Gustl Schimek.

Seit 2012 leitet Spatzek den Theatersommer Parndorf. In Stockerau möchte er dem Publikum laut ersten Ankündigungen niveauvolles und gutes Sprechtheater bieten. Erste Pläne für die Saison 2019 sollen bis Ende des Jahres präsentiert werden.