Pottendorfer Linie: Bahnhof Hennersdorf eröffnet

Im Zuge des Ausbaus der Pottendorfer Linie wurde am Mittwoch der neue Bahnhof in Hennersdorf (Bezirk Mödling) eröffnet. Die ÖBB haben 8,5 Millionen Euro in den neuen Bahnhof investiert.

Der neue Bahnhof von Hennersdorf ist modern und in Hochlage gebaut, zwei Lifte führen zu den Bahnsteigen. Diese sind so gebaut, dass man in neue Züge barrierefrei einsteigen kann. Neben den 8,5 Millionen Euro für den Bahnhof haben die ÖBB auch 300.000 Euro in eine Park&Ride-Anlage investiert. Dort ist Platz für 77 Autos und 82 Fahrräder, auch zwei Ladestationen für Elektro-Autos gibt es.

Bahnhof Hennersdorf Pottendorfer Linie

ÖBB/Robert Deopito

Hennersdorf hat einen neuen Bahnhof

Der Ausbau der etwa 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie, die hier am Bahnhof Hennersdorf vorbeiführt, ist Teil der Südstrecken-Offensive der ÖBB, die bis 2026 läuft. Neben der Pottendorfer Linie werden in zehn Jahren auch der Semmering-Basistunnel und die Koralmbahn fertiggestellt sein, sagte ÖBB-Vorstandsdirektor Franz Bauer. „Reisen von Wien nach Graz oder Klagenfurt werden dann in einer Zeit möglich sein, bei der kein anderes Verkehrsmittel mithalten kann“, versprach er am Mittwoch.

ÖBB investieren 584 Millionen Euro in Südstrecke

Bis 2023 entsteht eine durchgehend zweigleisige Verbindung zwischen Wien-Meidling und Wiener Neustadt. Mit dem Ausbau wollen die ÖBB vor allem das Angebot für Pendlerinnen und Pendler verbessern. Die Investitionen für das gesamte Projekt belaufen sich auf mehr als 580 Millionen Euro. Neben dem Bahnhof Hennersdorf werden nun auch jene in Achau und Münchendorf (beide Bezirk Mödling) modernisiert sowie der Bahnhof in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) neu errichtet.

Links: