Versuchter Banküberfall: Duo gestand weitere Tat

Die beiden Männer, die am Mittwoch in Wiener Neustadt versucht haben, eine Bank zu überfallen, haben sich bei der Einvernahme geständig gezeigt. Außerdem haben sie einen weiteren Banküberfall in Felixdorf gestanden.

Die beiden Rumänen im Alter von 33 und 44 Jahren versuchten am Mittwoch in das Geldinstitut in Wiener Neustadt vorzudringen. Eine Mitarbeiterin der Bank, die gerade zur Arbeit gekommen war, schlug die Tür vor dem Duo zu und verhinderte den Überfall. Die Frau wurde nicht verletzt.

Die Polizei hielt das Fluchtfahrzeug in Traiskirchen (Bezirk Baden) an und nahm das Gespann fest - mehr dazu in Versuchter Banküberfall: Duo auf Flucht gestoppt (noe.ORF.at; 21.11.2018). Im Wagen der beiden wurden eine CO2-Pistole, Maskierungen und Fesselungsmaterial sichergestellt, berichtete die Exekutive am Freitag.

Versuchter Banküberfall

Thomas Lenger

In Traiskirchen konnte die Polizei das Duo am Mittwoch schließlich festnehmen

Männer gaben auch Tat aus dem Jahr 2017 zu

Im Rahmen der Einvernahme gaben die Rumänen auch zu, am 17. Mai 2017 die Bank in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) überfallen zu haben. Damals waren zwei weibliche Angestellte von einem mit Pistole und Messer bewaffneten Duo bedroht und mit Handschellen an den Siphon in der WC-Anlage gekettet worden. Die Räuber erbeuteten einen von der Polizei nicht genannten Geldbetrag, den sie in einen mitgebrachten Sportbeutel stopften, und flüchteten mit einem Pkw - mehr dazu in Brutaler Raubüberfall auf Geldinstitut (noe.ORF.at; 17.5.2017).

Banküberfall Felixdorf

Monatsrevue/Lenger

Diese Bank in Felixdorf war im Mai 2017 Schauplatz eines Überfalls

Die beiden Männer wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Donnerstagabend in die Justizanstalt eingeliefert. Die Untersuchungshaft wurde am Freitagnachmittag über sie verhängt. Befristet ist diese bis 7. Dezember, teilte Birgit Borns, die Sprecherin des Landesgerichts Wiener Neustadt, auf Anfrage mit.