Theaterfest auch 2019 an 20 Spielorten

Das Theaterfest NÖ findet auch 2019 an 20 Spielorten statt. Sieht man von den Sommerspielen Perchtoldsdorf ab, stehen laut einer Aussendung alle Premieren-Termine bereits fest. Den Auftakt macht Laxenburg (Bezirk Mödling).

Beim Theaterfest Niederösterreich wird das ganze Land Sommer für Sommer zur Bühne. Heuer wurden an 20 Spielorten 24 Produktionen geboten. Mehr als 235.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnete das Theaterfest dabei - mehr dazu in Rekord: Theaterfest zählte 235.000 Besucher (noe.ORF.at; 19.9.2018).

„Zahlen sind nicht alles, aber es spricht für die Qualität, dass die Besucher das Theaterfest so schätzen. Die Messlatte war bei 220.000 Besuchern, gekommen sind 235.000“, sagte Werner Auer, Obmann des Theaterfestes Niederösterreich beim Saisonabschlussfest in Wien.

Hirschal: „Im Winter machen wir Sommerspiele“

Am Programm für 2019 werde bereits gearbeitet, hieß es. Den Auftakt macht der Kultursommer Laxenburg, wo das „Traumschiff“ am 16. Juni erstmals ablegt. „Im Winter machen wir Sommerspiele. Wir bereiten vor, suchen das Stück aus. Das ist sehr spannend und herausfordernd und mit viel Lachen und viel Arbeit verbunden“, sagte Adi Hirschal, Intendant vom Kultursommer Laxenburg.

„Jetzt fangt so langsam die Werbetrommel an mit Fototerminen und Anzeigen. Man hat ganzjährig etwas zu tun“, ergänzte Kristina Sprenger, Intendantin von den Festspielen Berndorf (Bezirk Baden). Die letzte Premiere steigt traditionell in Weißenkirchen. Die Wachaufestspiele zeigen ab 30. August „Der Bockerer“. Der Theatersommer Haag (Bezirk Amstetten) setzt 2019 erneut auf William Shakespeare - mehr dazu in Haag bringt Shakespeare als Politthriller (noe.ORF.at; 22.11.2018). Eine detaillierte Programmübersicht erscheint im kommenden Frühjahr.

Links: