Wintersportsaison beginnt dieses Wochenende

Aller Voraussicht nach werden die Lifte der größeren Skigebiete Niederösterreichs vor den Weihnachtsfeiertagen für Wintersportbegeisterte geöffnet haben. An ein paar Orten beginnt die Wintersaison bereits am Wochenende.

Für Wintersportbegeisterte hat das Warten ein Ende. Die niederösterreichischen Skigebiete stehen in den Startlöchern für die Wintersaison 2018/19. Den frühen Beginn macht das Hochkar (Bezirk Scheibbs), das mit einem Teilbetrieb startet und für Skifahrerinnen und Skifahrer die Nachtskilaufpiste am 1. Dezember öffnet. Ebenfalls am 1. Dezember nimmt nach einer Revisionspause die Raxseilbahn (Bezirk Neunkirchen wieder ihren Betrieb auf, die sich für die Wintersaison auf Schneeschuhwanderungen spezialisiert.

Auch Ötscherregion und Wechselgebiet vor Start

Die Ötscherregion folgt eine Woche später. In Lackenhof (Bezirk Scheibbs) und Annaberg (Bezirk Lilienfeld) beginnt die Wintersportsaison am 7. Dezember, auf der Gemeindealpe Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) am 8. Dezember.

Auch im Wechselgebiet steht aus derzeitiger Sicht einem Start vor Weihnachten nichts im Weg. In Mönichkirchen und St. Corona (beides Bezirk Neunkirchen) sollen die Lifte ab 8. Dezember geöffnet haben, in St. Corona vorerst jedoch nur freitags, samstags und sonntags. Ein täglicher Betrieb ist ab 21. Dezember geplant.

Der Semmering öffnet seine Lifte und Pisten aller Voraussicht nach Mitte Dezember, Puchberg am Schneeberg (beides Bezirk Neunkirchen) folgt am 21. Dezember - bei allen natürlich vorausgesetzt, das Wetter spielt entsprechend winterlich mit.