Weinexport heuer auf Rekordkurs

Die Österreich Wein GmbH rechnet damit, dass 2018 ein Exportumsatz in der Höhe von 170 Mio. Euro möglich ist. Damit wäre der Rekord aus dem Vorjahr gebrochen. Auch Weine aus Niederösterreich tragen ihren Teil dazu bei.

Mit 28.145 Hektar Weinanbaufläche befinden sich in Niederösterreich knapp zwei Drittel der bundesweiten Rebflächen. Der Wein, der in den unterschiedlichen Regionen hergestellt wird, wird nicht nur innerhalb von Österreich verkauft, sondern teilweise auch in die ganze Welt exportiert.

Exportplus von fast zehn Prozent

Statistik Austria hat die vorläufigen Exportzahlen für österreichischen Wein nun erhoben und diese versprechen neue Höchstwerte: Allein zwischen Jahresbeginn und September 2018 wurden 39,2 Millionen Liter österreichischer Wein ins Ausland verkauft. Im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr ist das ein Plus von 9,7 Prozent.

Wenn dieser positive Trend im letzten Quartal des Jahres anhält, dann wäre ein Exportumsatz in der Höhe von 170 Millionen Euro möglich, heißt es vonseiten der Österreich Wein Marketing GmbH. Der bisherige Rekord wurde im Vorjahr mit 159 Millionen Euro aufgestellt. Detaillierte Niederösterreich-Zahlen gibt es derzeit noch nicht, die Exportzahlen für das gesamte Jahr 2018 werden kommenden März veröffentlicht.

Exportmarkt in Kanada um 70 Prozent gewachsen

Die Erhebungen der Statistik Austria zeigen, dass der Großteil des österreichischen Weins in EU-Länder exportiert wird, doch auch der Export in Drittstaaten wächst. Demnach machen Exporte in Länder außerhalb der Europäischen Union mittlerweile 30 Prozent des Gesamtexportwertes aus. Der Export in die USA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent, jener nach Kanada um 70 Prozent. Österreichs größter Exportmarkt bleibt Deutschland.

Links: