Die Höhepunkte des Kulturjahres 2019

Das Jahr 2019 bringt in Niederösterreich zahlreiche kulturelle Höhepunkte. So wird etwa in Krems die niederösterreichische Landesgalerie eröffnet und in Wiener Neustadt findet die Landesausstellung statt.

Die Kunstmeile Krems wird 2019 nach langer Umbauzeit fertiggestellt. Anfang März gibt es das erste Pre-Opening mit Rundgängen in der neuen Landesgalerie. Am 25. Mai folgt dann die Ausstellungseröffnung - mehr dazu in Landesgalerie präsentierte Eröffnungsprogramm (noe.ORF.at; 3.12.2018).

Theaterfest startet mit „Traumschiff“

Am 30. März wird die Landesausstellung mit dem Motto „Welt in Bewegung“ in Wiener Neustadt eröffnet. Die Schau läuft bis Mitte November. Im Sommer wird ein ganzes Land wieder Bühne. Das Theaterfest Niederösterreich findet auch 2019 an 20 Spielorten statt. Sieht man von den Sommerspielen Perchtoldsdorf ab, stehen alle Premieren-Termine bereits fest. Den Auftakt macht der Kultursommer Laxenburg, wo das „Traumschiff“ am 16. Juni erstmals ablegt - mehr dazu in Theaterfest auch 2019 an 20 Spielorten (noe.ORF.at; 27.11.2018). Die letzte Premiere steigt traditionell in Weißenkirchen. Die Wachaufestspiele zeigen ab 30. August „Der Bockerer“.

Wolkenturm Grafenegg

Klaus Vyhnalek

Der Wolkenturm wird im Sommer 2019 wieder zum Schauplatz zahlreicher hochkarätiger Konzerte

Die internationale Klassikszene trifft im Sommer erneut in Grafenegg aufeinander. Heuer treten etwa Rolando Villazon und Camilla Nylund auf - mehr dazu in Grafenegg ’19 reist vom Barock in die Gegenwart (noe.ORF.at; 7.11.2018). Spannend wird es dann Ende des Jahres für St. Pölten, denn dann sollte sich entscheiden, ob die niederösterreichische Landeshauptstadt zur europäischen Kulturhauptstadt 2024 ernannt wird.

Links: