Polizist soll auf Ehefrau geschossen haben

Ein Polizist soll in der Nacht auf Freitag in Eckartsau (Bezirk Gänserndorf) auf eine Frau geschossen haben. Der 54-Jährige ließ sich von der Polizei widerstandlos festnehmen. Verletzt wurde niemand.

„Die beiden Personen saßen in einem Pkw vor dem Haus des Beschuldigten, als dieser eine Faustfeuerwaffe nahm, auf das Opfer zielte und abdrückte. Das 54-jährige Opfer beugte sich rechtzeitig nach hinten, sodass der Schuss nicht traf“, hieß es am Freitagnachmittag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Mann ließ sich widerstandslos festnehmen

Die Frau wurde nicht verletzt. Sie fuhr laut Polizeisprecher Johann Baumschlager zu einer Polizeidienststelle und erstattete Anzeige, daraufhin rückten Einsatzkräfte der Cobra sowie die Verhandlungsgruppe der Polizei an. Der Mann gab schließlich auf. „Er ist aus dem Haus gekommen und hat sich widerstandslos festnehmen lassen“, sagte Baumschlager.

Gegen den Mann werde wegen versuchten Mordes ermittelt, sagte Gudrun Bischof von der Staatsanwaltschaft Korneuburg auf APA-Anfrage. Zum Motiv gab es vorerst keine Angaben, Medien berichteten von einem Streit des 54-Jährigen mit seiner Ehefrau.

Der Mann habe nicht mit seiner Dienstwaffe geschossen, teilte Polizeisprecher Johann Baumschlager mit. Gegen den 54-jährigen Mitarbeiter der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde „ein Suspendierungsverfahren eingeleitet“.