Mikl-Leitner: „2019 wird ein entscheidendes Jahr“

„2019 wird ein entscheidendes Jahr“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im „Licht ins Dunkel“-Studio am Heiligen Abend. Die wichtigsten Themen seien Arbeit und Beschäftigung sowie die Zukunft Europas.

Im Gespräch mit ORF-Niederösterreich-Chefredakteur Robert Ziegler sagte die Landeshauptfrau, dass das Jahr 2018 ein gutes, spannendes, herausforderndes und sehr erfolgreiches Jahr gewesen sei. Bei ihrer ersten Landtagswahl habe sie auf das Miteinander gesetzt, im „Miteinander können wir auch mehr für Niederösterreich und für unsere Landsleute erreichen“, so Johanna Mikl-Leitner. Ihre Aufgabe sei es nun, die Anliegen der Menschen zu den Aufgaben der Politik zu machen.

Licht ins Dunkel Mikl Leitner Ziegler

ORF

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Gespräch mit Robert Ziegler, dem Chefredakteur des ORF Niederösterreich

„2019: Arbeit, Mobilität, Gesundheit und Familie“

Auf die Frage, was für sie im kommenden Jahr die größten Herausforderungen sein werden, meinte die Landeshauptfrau: „Die größten Anliegen der Menschen sind Beschäftigung, Arbeit, Mobilität, Gesundheit und Familie.“ Ab 1. Jänner 2019 werde man daher mit dem größten Jugendbeschäftigungspaket starten, das es je in Niederösterreich gegeben habe: „Alle Menschen bis 25, die arbeitslos sind, bekommen eine Beschäftigungs- bzw. Ausbildungsgarantie.“ Das schaffe mehr Chancen und Perspektiven für junge Menschen und sei die Antwort auf den Fachkräftemangel.

Licht ins Dunkel Mikl Leitner

ORF

Die Landeshauptfrau über Weihnachten: „Ein unglaublich schönes Fest, ein christliches Fest, bei dem wir uns unserer Werte besinnen“

„Wir brauchen ein gemeinsames und starkes Europa“

Chefredakteur Robert Ziegler sprach auch die EU-Wahl im Mai an sowie aktuelle Entwicklungen: „Immer mehr Nationalismus kommt in Europa zum Vorschein, könnte das Projekt des vereinten Europas gefährdet sein?“ Die EU sei das größte Friedensprojekt und alle Menschen hätten daher Verantwortung, daran weiterzuarbeiten, so die Landeshauptfrau.

Wenn man in Europa nicht zusammenhalte, könne man nur verlieren: „China holt in einem rasanten Tempo auf. Die USA, früher ein verlässlicher Partner, ist jetzt ein unverlässlicher Partner. Und in der Türkei bröckeln die demokratischen Strukturen“, sagte Johanna Mikl-Leitner in „Licht ins Dunkel“ am Montagvormittag. 2019 sei ein „entscheidendes Jahr, in dem auf die konstruktiven Kräfte gesetzt werden muss. Wir brauchen ein gemeinsames und starkes Europa, denn gerade in Niederösterreich hat man davon profitiert.“

Link: