Walstead Leykam Group streicht 114 Jobs

Die Druckerei-Gruppe Walstead Leykam baut in Österreich mehr als 100 Arbeitsplätze ab. Die Gruppe mit Sitz in London betreibt in Österreich drei Werke, eines davon in St. Pölten. Noch ist nicht klar, wie viele Jobs dort betroffen sind.

Das Werk in St. Pölten und die beiden Werke im Burgenland sollen noch Anfang 2019 umstrukturiert werden, heißt es in einer Aussendung des britischen Unternehmens. Und das ist mit einem Jobabbau verbunden: Exakt 114 Arbeitsplätze sollen nun gestrichen werden. Das entspricht 20 Prozent der Belegschaft.

Wie viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer davon in St. Pölten betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Erst vergangenen Juli hatte die Walstead Group die St. Pöltener Druckerei NP Druck GmbH übernommen. Laut Aussendung des Unternehmens werde sich der St. Pöltener Standort künftig auf kleinere und mittlere Auflagen, vor allem für lokale Kunden, spezialisieren. Die Produktion werde „weiter verschlankt“, Synergien zwischen den Werken sollen vor allem in der Verwaltung verstärkt genützt werden. Die beiden burgenländischen Standorte Neudörfl und Müllendorf werden ihren Fokus demnach auf die „Produktion im High-Volume-Bereich“ legen.

Walstead will Wettbewerbsfähigkeit steigern

Der mehrheitlich der steirischen SPÖ gehörende Verlags- und Zeitungskonzern Leykam Medien AG hatte die burgenländische Großdruckerei Let’s Print Holding AG im Frühjahr 2016 zur Gänze an die britische Walstead Group verkauft. Seither ist die Londoner Walstead Group die größte unabhängige Druckerei-Gruppe Europas. Mit den geplanten Umstrukturierungen will das Unternehmen laut Aussendung nun in der europäischen Druckindustrie „noch wettbewerbsfähiger“ werden.