Neuer Nächtigungsrekord in Niederösterreich

Für die heimischen Tourismusbetriebe ist das vergangene Jahr erfolgreich verlaufen. Laut NÖ Werbung gab es mehr als 7,4 Mio. Übernachtungen und damit das bisher erfolgreichste Jahr in der Tourismusgeschichte.

Drei Millionen Menschen machten im Vorjahr in Niederösterreich Urlaub. Gegenüber 2017 ergibt das ein Plus von mehr als fünf Prozent. Die Zahl der Nächtigungen stieg auf mehr als 7,4 Millionen, es wurden 235.000 Übernachtungen mehr als im Jahr zuvor gezählt. Damit habe man das Ziel der Tourismusstrategie, das eigentlich bis 2020 geplant war, bereits erreicht, freut sich Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Zurückzuführen sei das vor allem auf mehr Veranstaltungen, etwa rund um den niederösterreichischen Weinherbst, sowie auf die außergewöhnlichen „Hin und weg“-Betriebe. Dabei kann man etwa in Waldviertler Baumkronen oder in einer kargen Holzknechthütte übernachten.

Urlaub Wohnwagon Baumhaus

ORF

Im Waldviertel kann man in einem Baumhaus übernachten

Außerdem habe vor allem der frühe Wintereinbruch im Dezember noch kurzfristig Urlauber angelockt. Gemeinsam mit den stimmungsvollen Adventmärkten, die auch für eine gute Auslastung der Hotellerie sorgten, habe das zu den besten Dezember-Ergebnissen seit Aufzeichnungen geführt.

Werben um ausländische Gäste „trägt Früchte“

Niederösterreich liegt vor allem auch bei den Zuwächsen der Gäste aus dem Ausland österreichweit auf Platz zwei, nur knapp hinter Oberösterreich. Hier konnte man im Vorjahr 2,6 Millionen Übernachtungen verbuchen - ein Plus von 6,6 Prozent. Christoph Madl, der Geschäftsführer der NÖ-Werbung, führt das auf eine kontinuierliche Bewerbung in den Nachbarländern Deutschland, Tschechien und Ungarn zurück: „Unsere Strategie trägt Früchte.“

Tourismus Weihnachtsferien Bilanz Ski Therme Adventmärkte

ORF

Großer Andrang von Wintersportlern im Dezember am Semmering

Nachdem das Ziel der Tourismusstrategie 2020 schon jetzt erreicht wurde, konzentriert man sich nun laut Madl auf die Planung für 2025. Neben dem Urlaubstourismus soll dabei vor allem der Gesundheits- und Wirtschaftstourismus die tragende Säule sein.

Links: