ÖBB nehmen 40 Lehrlinge in St. Pölten auf

In der ÖBB-Lehrwerkstätte in St. Pölten stehen für dieses Jahr 40 Lehrstellen zur Verfügung. Die angebotenen Lehrberufe reichen von Elektrotechnik bis hin zu Mechatronik- und Automatisierungstechnik.

Derzeit werden österreichweit 1.900 Lehrlinge in 22 unterschiedlichen Lehrberufen ausgebildet, heißt es in einer Aussendung der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Im kommenden Lehrjahr sollen in den insgesamt neun Lehrwerkstätten „so viele technische Lehrlinge ausgebildet werden, wie in keinem anderen Unternehmen“, so die ÖBB.

Maschinenbautechnik-Lehrling bei der Arbeit

ÖBB Marek Knopp

In Niederösterreich gibt es eine Lehrwerkstätte der ÖBB in St. Pölten

In Niederösterreich haben die ÖBB eine Lehrwerkstätte in St. Pölten. Für 2019 werden dort 40 Lehrstellen gesucht. Die angebotenen Lehrberufe reichen von Elektrotechnik – Anlagen- und Betriebstechnik, Gleisbautechnik bis hin zu Mechatronik – Automatisierungstechnik.

Zusatzangebote und Lehre mit Matura

Neben der Ausbildung werden den Lehrlingen laut ÖBB auch Zusatzangebote wie Sprachförderung, Sport- und Gesundheitsprogramme oder Exkursionen sowie 5.000 Kilometer Freifahrt durch ganz Österreich angeboten. Auch die Lehre mit Matura werde unterstützt.

Link: