Amethystwelt Maissau auf Sanierungskurs

Im Jahr eins nach der Insolvenz im Jänner 2018 will die Amethystwelt Maissau (Bezirk Hollabrunn) heuer wieder kräftig durchstarten. Nach einem harten Sanierungskurs befinde man sich wirtschaftlich im Plan, heißt es.

Heuer soll es mit den Besucherzahlen wieder aufwärts gehen. Man will neue Besucherschichten mit neuen Attraktionen anlocken, setzt aber auch auf bewährte Angebote. So wurde die Opal-Ausstellung verlängert. Es ist die größte Opal-Schau Österreichs, die auch heuer in der Amethystwelt in Maissau noch zu sehen ist.

Amethystwelt Maissau Amethyst

ORF

In Maissau soll eine neue Amethysterlebniswelt entstehen

Während auf der einen Seite die verschiedenste Opale aus aller Welt mit einem Wert von mehreren Millionen Euro gezeigt werden, musste nach den finanziellen Turbulenzen im vergangenen Jahr der Sparstift radikal angesetzt werden.

Eine Sanierung ohne Kündigungen

Man sei zwar ohne Kündigungen ausgekommen, so Geschäftsführer Josef Sparrer gegenüber noe.ORF.at, allerdings arbeiten die Mitarbeiter jetzt unter anderen Konditionen. Zu seinem Sanierungskurs sagte Sparrer, er habe versucht, „die Ausgabenseite so abzusenken, dass deutlich schwarze Zahlen übrigbleiben.“ Er werde im Geschäftsjahr 2018 trotz beachtlicher Sanierungskosten deutlich „schwarz“ abschneiden. Mittlerweile wurde die zweite von drei Tranchen der Ausgleichsquote - jeweils circa 100.000 Euro - an die Gläubiger überwiesen, man blickt zuversichtlich in die neue Saison.

Neue Attraktionen sind geplant, vor allem für Kinder

Neben der Amethystader, dem Edelsteinhaus und dem vor allem dem bei Kindern beliebten Edelsteinschürffeld sind für heuer neue Attraktionen geplant. „Wir wollen das ganze in eine Amethysterlebniswelt umgestalten. Menschen, die herkommen, sollen etwas erleben, sich wohlfühlen und sagen, dass sie hier einen tollen Tag verbracht haben. Ganz wichtig für uns sind die Kinder: Wir haben das Schürffeld und werden heuer das Angebot um eine Goldwaschanlage erweitern“, so Amethystwelt-Geschäftsführer Josef Sparrer.

Auch soll es ab März, wenn dann das Edelsteinschürffeld witterungsbedingt wieder geöffnet ist, spezielle Führungen für Kinder geben. Die Betreiber der Amethystwelt in Maissau haben sich das Ziel gesetzt, ihren jungen Besucherinnen und Besuchern spielerisch das Wissen über die Mineralien dieser Welt zu vermitteln.

Gerhard Eisinger, noe.ORF.at

Links: