Weinviertel will bei Wienern punkten

Das Weinviertel wirbt ab sofort verstärkt um Ausflugsgäste aus Wien. Dazu sind u.a. Veranstaltungen in der Bundeshauptstadt geplant. Eine Weinpräsentation soll etwa einen Besuch in der ehemaligen Grenzregion schmackhaft machen.

Rund drei Viertel aller Wiener unternehmen regelmäßig Tagesausflüge, wie aus Studien der Niederösterreich-Werbung, Oberösterreich-Tourismus und Weinviertel-Tourismus hervorgeht. 44 Prozent davon führen nach Niederösterreich, aber nur zwölf Prozent ins Weinviertel. In den kommenden zwei Jahren möchte das Weinviertel daher vor allem bei den Wienerinnen und Wienern als attraktives Ausflugziel punkten.

Dafür sind laut Weinviertel-Tourismus Veranstaltungen in Wien geplant, wie etwa die Weinviertel-DAC-Präsentation in der Wiener Hofburg am 11. März oder das Erntedankfest im Wiener Augarten am 7. und 8. September. Außerdem sind spontane Aktionen und Präsentationen vorgesehen.

Präsentation Weinviertel Werbeoffensive

NLK Reinberger

Kurt Hackl, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH; Thomas Schaufler, Vorstand der Erste Bank; Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner; Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH und Wolfgang Seltenhammer, Erste Bank (v.l.)

Weinviertel als „Toskana Niederösterreichs“

Als Wein- und Genussregion habe das Weinviertel vor allem für Erholungssuchende und Kulturinteressierte einiges zu bieten, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Auftaktveranstaltung in Wien am Donnerstagabend. Es sei in den drei Jahrzehnten seit dem Fall des Eisernen Vorhanges gelungen, die ehemalige Grenzregion zum Blühen zu bringen. Diese Stärken müsse man nun „nach außen tragen“, betonte sie. Die gebürtige Weinviertlerin verglich bei der Veranstaltung das Weinviertel sogar mit der Toskana.

Kurt Hackl, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH, ist überzeugt, dass „Ruhe und Gelassenheit“ im Trend liegen. So wolle man nun Wiener und Wienerinnen für die „genussvolle Weinviertler Gelassenheit begeistern“.

Link: