AK-Wahl: Fast 489.000 Wahlberechtigte in NÖ

Fast 489.000 Personen sind bei der kommenden Arbeiterkammerwahl in Niederösterreich wahlberechtigt. Das sind fast 60.000 mehr als bei der letzten Wahl im Jahr 2014. Die aktuelle Wahl findet von 20. März bis 2. April statt.

Gewählt werden kann in fast 1.000 Betriebswahlsprengeln. Viele Beschäftigte haben damit die Möglichkeit, ganz bequem direkt im Betrieb ihre Stimme abzugeben, teilte die Arbeiterkammer am Freitag in einer Aussendung mit. Alle übrigen Wahlberechtigten erhalten eine Wahlkarte an die Wohnadresse zugesandt und können per Briefwahl abstimmen oder in den 24 öffentlichen Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Diese befinden sich in den 21 AK Niederösterreich-Bezirksstellen. Außerdem gibt es drei Servicestellen in der Shopping City Süd, am Flughafen Schwechat und im Servicecenter Wien-Plösslgasse.

Auf der Homepage der Arbeiterkammer Niederösterreich können ab sofort die persönlichen Wahlzeiten und Wahlorte abgefragt werden. Wer zum Zeitpunkt der Wahl nicht im Betrieb sein wird, kann online bis 17. März eine Wahlkarte beantragen. Diese wird an die Wohnadresse zugesandt. Bei der AK-Wahl in Niederösterreich treten acht Listen an. Zur Disposition stehen 110 Plätze im niederösterreichischen Arbeitnehmerparlament - mehr dazu in AK-Wahl: Acht Listen in Niederösterreich (noe.ORF.at; 18.1.2019).

Link: