Pralles Programm im Wald4tler Hoftheater

Das Wald4tler Hoftheater in Pürbach (Bezirk Gmünd) geht in seine 34. Spielsaison. Bei vielen Eigenproduktionen und ausgewählten Gastspielen stehen Kabarett, Musik und viel Humor im Mittelpunkt.

„Schwarzen Humor und intelligenten Wortwitz“ verspricht das Wald4tler Hoftheater gleich für den Saisonauftakt am 3. Mai, wenn „Das Mörder Karussell“ seine Runden dreht und „mit überraschenden Wendungen und mörderischem Spaß zeigt, warum drei in einer Beziehung immer einer zu viel sind“, sagte Intendant Moritz Hierländer bei der Präsentation des Programms für die heurige Saison.

In Uli Boettchers „Das Traumschiff“ begibt man sich ab 5. Juni auf eine unterhaltsame Reise, bei der man sich auf eine Mischung aus Sinn und Unsinn freuen darf. „Uli Böttcher ist ein hochgeschätzter Komödiant, ein wahrer Publikumsliebling, der dieses Haus seit vielen Jahren begleitet. Ich freue mich sehr über diese Koproduktion“, so Hierländer.

Wald4tler Hoftheater

Johannes Bode

Für das Wald4tler Hoftheater geht es bereits in die 34. Saison

Nestroys Talisman und eine Bibel-Show

Nestroys „Der Talisman“ ist eines seiner bekanntesten Werke, das von Außenseitertum und Alltagsfaschismus handelt und wird ab 10. Juli auf die Bühne gebracht. Dabei handelt es sich um eine Geschichte über Schein und Sein, sozialen Aufstieg und gesellschaftliche Ausgrenzung. Ein Stück, das vor allem durch seine Aktualität überzeugen will.

Die moderne Satire „Killer Joe“ ist eine Off-Produktion, die heuer aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr ab 25. Juli 2019 wieder auf der Freilichtbühne hinter dem Theater gezeigt wird. Die zweite Off-Produktion der Saison heißt „Walden“ und ist ein humorvolles und packendes Plädoyer für Eigenständigkeit und Unangepasstheit, zu sehen ab 5. September.

Wald4tler Hoftheater

(c) Reinhold Hartl-Gobl

Probenausschnitt: „Killer Joe“

In „Halleluja - Die Bibelshow“ ab 15. August, wenn Adam und Eva das große Buch der Bücher präsentieren, geht es unterhaltsam zu und man darf sich auf eine spirituelle Reise durch die Tiefen der heiligen Schrift freuen.

Im Herbst steht ab 31. Oktober eine weitere Eigenproduktion, die pikante Beziehungskomödie „Die Weinprobe“, auf dem Programm, die mit einem fantastischen Ensemble aufzeigt, dass alte Liebe einfach nicht rostet. „Gerald Votava und Alexander Jagsch sind beide herausragende Komödianten und die ideale Besetzung für diese turbulente Komödie“, freute sich Intendant Hierländer.

Wald4tler Hoftheater

(c) Johannes Bode

Intendant Moritz Hierländer bietet heuer sieben Premieren

Palfrader spielt erstes Soloprogramm

Gleich zweimal zu Gast ist heuer auch Hoftheater-Mitbegründer und Schauspieler Wolfgang Böck, der sich im gemütlich-vertrauten Ambiente zu der ein oder anderen Geschichte über seine Verbindung zu dem Waldviertler Traditionshaus hinreißen lassen wird. Weitere Gäste sind der TV-Liebling Robert Palfrader, der sein erstes Solo-Programm „Allein“ auf die Bühne bringt, sowie Edi Jäger, der mit „Wenn Frauen fragen“ den Männern die besten Antworten gibt und den Frauen die verblüffende Welt der Männer-Wahrheiten enthüllt.

Darüber hinaus stehen das wohl bekannteste Wiener Solo-Musical „Lola Blau“, das Jugendstück „#werther“, Erich Schleyer mit „Loriot“ sowie die Szene Waldviertel mit „Don Quijote“ und „Janis“ auf dem Programm. Außerdem: Maschek, Konzerte von Wiener Blond, Kollegium Kalksburg und Andy Baum.

Link: