Erstmals Gesamtausbildung „Psychotherapie“

Seit März läuft der Studienbetrieb an der „Bertha von Suttner Privatuniversität“ in St. Pölten. Dort ist es erstmals in Niederösterreich möglich, die gesamte Psychotherapie-Ausbildung zu absolvieren.

Derzeit gibt es in der Psychotherapie-Ausbildung an der „Bertha von Suttner Privatuniversität“ sieben verschiedene Fachrichtungen. Dort ist es erstmals möglich, die komplette psychotherapeutische Ausbildung auf akademischem Niveau an einer Einrichtung zu absolvieren. Die berufsbegleitende Ausbildung wird nach fünf Jahren mit dem Mastertitel abgeschlossen. Danach sind die Absolventen und Absolventinnen zum Doktorats-Studium berechtigt oder können direkt als Psychotherapeut oder Psychotherapeutin arbeiten.

Psychotherapeutische und wissenschaftliche Bildung

Die Grundlage des Studiums bildet der Bachelor-Studiengang „Psychosoziale Interventionen“, der seit Anfang März läuft. Er beinhaltet unter anderem ein Propädeutikum und ein Fachspezifikum. Das darauf aufbauende Masterstudium „Psychotherapie“ wird ab 2021 angeboten. Dass die Studierenden eine psychotherapeutische sowie eine wissenschaftliche Ausbildung erhalten, sei in seiner berufsbegleitenden Form in Österreich einzigartig, heißt es von Rektor Peter Pantuček-Eisenbacher.

„Die Studieninhalte sind so organisiert, dass man nicht in der Umgebung wohnen muss. Die Präsenzlehrveranstaltungen sind geblockt und den Rest des Studiums kann man sich online unterstützt selbst einteilen“, sagte Pantuček-Eisenbacher. Dabei wird stark auf Eigenorganisation und das eigene Tempo der Studierenden geachtet, heißt es vom Rektor.

FH Campus St. Pölten

FotoKraus

Die Präsenzlehrveranstaltungen finden teilweise im FH Campus St. Pölten statt

Zum anderen stehe auch der Praxisbezug im Fokus. „Wir wollen umsetzen, dass von der ersten Minute des Studiums der Fokus auf Zusammenarbeit in Verbindung ‚mit der Welt da draußen‘ gelegt wird“, sagte Pantuček-Eisenbacher. Interessierte können laufend in das Studium einsteigen. Pro Semester kostet die Ausbildung 4.000 Euro, ab dem vierten Semester 6.300 Euro.

Zweiter einzigartiger Studiengang in Österreich

Ein weiterer Bachelor Studiengang an der Privatuniversität ist jener der „Soziokulturellen Arbeit“. Er ist in Österreich einzigartig und startet im Herbst. „Dieses Studium vermittelt die Techniken zur Förderung von Kultur, Kreativität und Ausdrucksfähigkeit für ein besseres Zusammenleben von Menschen“, so Pantuček-Eisenbacher.

Die Präsenzlehrveranstaltungen der Studiengänge finden derzeit in den Räumlichkeiten der ehemaligen Glanzstofffabrik sowie in der Fachhochschule St. Pölten statt. Längerfristig ist aber laut Pantucek-Eisenbacher geplant, komplett auf den Campus der Fachhochschule umzuziehen. Die nächste Informationsveranstaltung über die Studiengänge der Privatuniversität inklusive Vorträge und Podiumsdiskussion findet am 25. April um 18.00 Uhr in Wien statt.

Link: