Tourismus: Bester Februar seit Aufzeichnungen

Niederösterreichs Tourismus hat den turbulenten und schneereichen Winter besser überstanden als die großen Winter-Bundesländer wie Tirol oder Vorarlberg, das zeigen die aktuellen Zahlen der Statistik Austria.

Im Jänner und Februar sanken die Nächtigungszahlen österreichweit. Der größte Ausreißer in dieser Statistik ist Wien mit einem Plus von mehr als 15 Prozent, aber auch Kärnten, Oberösterreich und Niederösterreich haben mehr Gäste angelockt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Immer mehr Gäste aus dem Ausland

Anders als so manches westliche Bundesland konnte Niederösterreich vor allem im Februar eine markante Steigerung verzeichnen. Im Februar verbuchten Niederösterreichs Betriebe ein Plus von 3,6 Prozent. Insgesamt 455.000 Nächtigungen wurden niederösterreichweit registriert, das sind fast 16.000 mehr als im Februar 2018.

Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) spricht vom besten Februar-Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen. Die meisten Gäste kamen aus dem Inland nach Niederösterreich auf Urlaub. Besonders hoch ist die Steigerung jedoch bei ausländischen Gästen mit mehr als acht Prozent. Nach wie vor ist Niederösterreich bei den Deutschen am beliebtesten, aber auch Gäste aus der Slowakei, aus Polen, Tschechien und Ungarn werden für den heimischen Tourismus immer wichtiger.

Links: