Immer mehr Motorräder zugelassen

Während die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Niederösterreich im ersten Quartal 2019 zurückgegangen ist, zeigt sich bei Zweirädern ein anderer Trend: Die Zahl der Neuzulassungen ist um 56,3 Prozent gestiegen.

Von Jänner bis März 2018 waren in Niederösterreich laut Statistik Austria noch 16.647 Pkws neu zugelassen worden, im ersten Quartal 2019 waren es nur noch 15.435. Bei Zweirädern geht die Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung: Auf 721 Motorrad-Neuzulassungen im ersten Quartal 2018 folgten im selben Zeitraum dieses Jahres 1.127. Die Zahl der Neuzulassungen von Motorfahrrädern stieg in Niederösterreich um 30 Prozent (2018: 346; 2019: 450).

Dieser Trend spiegelt sich auch österreichweit wider: Bei Zweirädern wurden laut den neuesten Zahlen von Statistik Austria ebenfalls mehr Motorräder (plus 42,2 Prozent) und Motorfahrräder (plus 20,6 Prozent) neu zugelassen.

Mildes Wetter als Grund für Zweiräder-Boom

Den Rückgang bei den Pkw-Neuzulassungen in den ersten drei Monaten 2019 führt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) darauf zurück, dass 2018 überdurchschnittlich viele Autos verkauft wurden. Als Grund für den enormen Anstieg bei Zweirad-Neuzulassungen sieht man hingegen das milde Wetter im heurigen ersten Quartal.

„Letztes Jahr war es im März noch relativ kalt, weshalb es im ersten Quartal zu wenig Motorrad- und Motorfahrrad-Zulassungen gekommen ist“, sagt Christian Gratzer, Sprecher des VCÖ. „Vergleicht man die Zahlen aus dem ersten Quartal 2019 mit jenen aus dem Jahr 2017, hat es allerdings kaum Veränderungen gegeben.“

Motorräder

ORF/Koppensteiner

Die Nachfrage nach Motorrädern war im ersten Quartal 2019 enorm hoch

Ähnlich bewertet der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ) die aktuellen Zahlen von Statistik Austria. „2018 war das drittstärkste Autojahr im Hinblick auf Neuzulassungen seit es Aufzeichnungen gibt“, sagt ARBÖ-Sprecher Sebastian Obrecht. „Im September 2018 gab es zudem eine EU-weite Umstellung bei Abgasmessungen. Das hat die Kfz-Steuer nach oben getrieben, viele Menschen haben Vorziehkäufe vollzogen.“

Gebrauchtwagen dämpfen Pkw-Zulassungszahlen

Darüber hinaus verweist Obrecht darauf, dass die Gebrauchtwagenkäufe im Jänner und Februar 2019 um 1,9 Prozent zulegten. „Die Mischung aus den Vorziehkäufen des letzten Jahres und die Erhöhung der Gebrauchtwagenkäufe werden vermutlich den Rückgang bewirkt haben“, so Obrecht gegenüber noe.ORF.at.

Österreichweit sind die Kfz-Neuzulassungen in den ersten drei Monaten 2019 um fast elf Prozent eingebrochen. Benzinbetriebene Pkw gingen um rund neun Prozent zurück, dieselbetriebene um fast 17 Prozent. Einen kräftigen Anstieg gab es hingegen bei den Zulassungen von E-Autos (plus 59 Prozent), wie die Statistik Austria bekanntgab.

Link: