Einbruchsserie in Tiefgaragen geklärt

Die Polizei hat offenbar einen Seriendieb festgenommen. Der 51-Jährige soll für mehr als 30 Delikte in Niederösterreich und Wien verantwortlich sein, vor allem Diebstähle und Einbruchsdiebstähle in Tiefgaragen.

Der Mann dürfte bei seinen Einbrüchen in den Bezirken Mödling und Bruck an der Leitha in Niederösterreich sowie in Meidling, Liesing, Favoriten und Simmering in Wien immer wieder nach dem selben Schema vorgegangen sein. Laut Polizei verschaffte er sich durch Manipulationen Zugang zu Tiefgaragen, bockte dort Autos mithilfe von Feuerlöschern auf und demontierte Reifen oder andere Teile der Fahrzeuge, etwa Außenspiegel und Scheinwerfer. Dabei entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 130.000 Euro.

Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich forschten den Verdächtigen aus, die Staatsanwaltschaft Wien erließ daraufhin einen EU-Haftbefehl. Der Mann wurde in seiner Wohnung in seinem Heimatland Ungarn festgenommen, nach Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht.

Insgesamt werden dem Verdächtigen zehn Einbruchsdiebstähle, 16 Diebstähle sowie je vier Sachbeschädigungen und Urkundenunterdrückungen angelastet. Der Mann ist laut Exekutive geständig.