Arbeitslosenquote weiter rückläufig

Die Arbeitslosigkeit geht in Niederösterreich zurück, wenn auch langsamer als von März auf April. Die Arbeitslosenrate ist im April in Österreich um 0,4 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent gesunken, in NÖ beträgt sie nun 6,9 Prozent.

Österreichweit waren 361.202 Menschen auf Jobsuche, darunter 296.275 Arbeitslose und 64.927 Menschen in Schulung. Während die Zahl der Arbeitslosen um 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken ist, nahmen die Schulungen um 14,1 Prozent ab, geht aus Daten des Arbeitsmarktservice (AMS) hervor.

Der Rückgang der Arbeitssuchenden war bei Männern wesentlich stärker als bei Frauen. Ende April standen 187.509 arbeitssuchenden Männern 173.693 arbeitssuchende Frauen gegenüber. Die Arbeitslosigkeit ist in allen Branchen und in allen Bundesländern zurückgegangen, am wenigsten in Wien (-0,5 Prozent), am stärksten in Tirol (-12,5 Prozent) - mehr dazu in oesterreich.orf.at.

Rückgang bei Metall- und Elektroberufen am größten

In Niederösterreich waren Ende April 47.244 Personen bei den AMS-Geschäftsstellen arbeitslos gemeldet, das entspricht einem Minus von 2.037 Personen oder 4,1 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Den größten Rückgang der Arbeitslosen gab es im Bereich der Metall- und Elektroberufe, in den Fremdenverkehrsberufen und im Baugewerbe, aber auch bei den Hilfsberufen.

Viele Jobsuchende konnten vermittelt werden. Die Zahl der Stellenbesetzungen ist im heurigen Jahr weiter gestiegen, sagt der Leiter des AMS Niederösterreich Sven Hergovich. Während bei den Frauen die Arbeitslosigkeit zunimmt, gab es bei der Jugendarbeitslosigkeit zuletzt einen Rückgang um fast 16 Prozent. Wir sehen, dass wir mit der größten Lehrlingsoffensive, die es in Niederösterreich jemals gegeben hat, große Erfolge verbuchen, sagt der für den Arbeitsmarkt zuständige ÖVP-Landesrat Martin Eichtinger.

Link: