Gastronomie sucht dringend Personal

Die heimische Gastronomie und Hotellerie sucht dringend nach Fachkräften. Kurz vor der bevorstehenden Sommersaison sind viele Stellen noch unbesetzt. Vor allem Etagenpersonal, Servierkräfte und gelernte Köche werden benötigt.

Es mangelt derzeit an Fachkräften, obwohl heuer im Zeitraum von Jänner bis April laut dem Arbeitsmarktservice Niederösterreich (AMS NÖ) bereits 2.444 freie Stellen besetzt werden konnten. Denn gleichzeitig sind auch 3.402 freie Stellen neu gemeldet worden, wie aus der Statistik des AMS NÖ hervorgeht. Die Fachkräfte laufen nicht davon, sondern der Bedarf steige, heißt es.

Außerdem hätten durch den Tourismus viele heimische Betriebe am Wochenende geöffnet, sagt Doris Reinisch, Obfrau der Fachgruppe Hotellerie der Wirtschaftskammer Niederösterreich, gegenüber noe.ORF.at: „Hier gutes Personal zu finden, das zu dieser Zeit arbeiten will, ist gerade schwer.“

Gastronomie

APA/ Herbert Neubauer

Kurz vor der Sommersaison mangelt es in der Hotellerie und Gastronomie an Fachkräften

Generell sei der Bedarf an Fachkräften regional unterschiedlich, so Reinisch. „Je weiter wir ins Land kommen, wo der Sommertourismus ein Riesenthema ist, desto höher ist der Bedarf momentan. Wir wünschen uns, dass es nicht so weit wie in Tirol oder Salzburg kommt, wo Betriebe gar nicht aufsperren können.“

Im Winter in der Flachau, im Sommer in der Wachau

Um diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, startete das AMS NÖ ein überregionales Austauschprogramm mit Westösterreich. „Unternehmen aus der Wachau kooperieren mit Unternehmen in der Flachau in Salzburg, weil die Saisonen genau gegenläufig sind und wir die Unternehmen jetzt zusammenspannen“, sagt Sven Hergovich, Geschäftsführer des AMS NÖ. So verbringen die Fachkräfte den Winter in der Flachau und den Sommer dann in der Wachau. Fünf heimische Betriebe nehmen derzeit an diesem Projekt teil.

Links: