Die „Hochburgen“ der Parteien

Die ÖVP hat in Röhrenbach (Bezirk Horn) mit 74,5 Prozent ihr bestes Ergebnis erzielt, die SPÖ in Bärnkopf (Bezirk Zwettl) mit 50,3 Prozent. Die FPÖ-„Hochburg“ ist Untersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf) mit 32,8 Prozent.

21,5 Prozent in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) bedeuteten das beste Ergebnis für die Grünen, 18,8 Prozent in Gaaden (Bezirk Mödling) war der beste Wert für NEOS. Die KPÖ erreichte mit 2,1 Prozent ihr bestes Ergebnis in Ottenthal (Bezirk Mistelbach). Die größte Zustimmung erhielt EUROPA/Jetzt mit 2,6 Prozent in Bürg-Vöstenhof (Bezirk Neunkirchen).

Neben Röhrenbach kam die ÖVP auch in Brunn an der Wild, Japons (beide Bezirk Horn), Ottenthal (Bezirk Mistelbach) und Weitersfeld (Bezirk Horn) auf mehr als 70 Prozent. Den größten Gewinn fuhr die Volkspartei in Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) mit 20,3 Prozentpunkten ein. Ein Plus von mehr als 15 Prozentpunkten gab es in Gutenbrunn (Bezirk Zwettl), Semmering, Schottwien (beide Bezirk Neunkirchen), Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) und Rohr im Gebirge (Bezirk Wiener Neustadt).

Eu-Flagge etc

ORF

Die SPÖ erhielt in einer einzigen Gemeinde eine absolute Mehrheit, und zwar in Bärnkopf (Bezirk Zwettl). Auf Platz zwei und drei mit den höchsten Prozentanteilen kam die SPÖ in Klein-Neusiedl (Bezirk Bruck an der Leitha) und in Golling an der Erlauf (Bezirk Melk). Den größten Zuwachs für die Sozialdemokraten gab es in Glinzendorf (Bezirk Gänserndorf) mit 7,1 Prozentpunkten.

Die FPÖ lag in fünf Gemeinden über 30 Prozent. Nach Untersiebenbrunn war das zweitbeste Resultat mit 31,9 Prozent in Mitterndorf an der Fischa (Bezirk Baden), dahinter folgten Dietmanns (Bezirk Waidhofen an der Thaya), Bluma-Neurißhof (Bezirk Baden) und Wöllersdorf-Steinabrückl (Bezirk Wiener Neustadt). Den größten Zuwachs konnten die Freiheitlichen mit 12,9 Prozent in Eggern (Bezirk Gmünd) verzeichnen.

Die Grünen kamen in sechs Gemeinden im Wiener Umland auf mehr als 20 Prozent, neben Purkersdorf auch in Tullnerbach (Bezirk St. Pölten), Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling), Eichgraben (Bezirk St. Pölten) und St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln). Das höchste Plus für die Grünen gab es mit 8,6 Prozentpunkten in Breitenstein (Bezirk Neunkirchen).

NEOS erzielte acht seiner zehn besten Gemeindeergebnisse im Bezirk Mödling, und zwar u.a. in Gaaden (18,8 Prozent), Gießhübl (17,1 Prozent), Hinterbrühl (15,5 Prozent) und Maria Enzersdorf (14,9 Prozent), auch in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) kam NEOS auf 14,9 Prozent. Den höchsten Zuwachs mit 7,2 Prozentpunkten gab es für die Pinken in Großhofen (Bezirk Gänserndorf).

Links: