Duscher wird Chef der Niederösterreich-Werbung

Michael Duscher wird neuer Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. Der Geschäftsführer des Büros St. Pölten 2024 folgt per Anfang 2020 auf Christoph Madl, der nach 15 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand tritt.

Entscheidend für die Bestellung Duschers seien insbesondere zwei Gründe gewesen, erläuterte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Der Neo-Geschäftsführer habe im Hearing mit seinem Fachwissen und der Erfahrung überzeugt, die er sich in den unterschiedlichen Bereichen aus Tourismus und Kultur im In- und Ausland angeeignet habe, und als Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft St. Pöltens und der Region als Kulturhauptstadt Europas 2024 sei Duscher zudem „federführend verantwortlich für den Bewerbungsprozess für die Kulturhauptstadt 2024“.

Michael Duscher

Herta Hurnaus

Michael Duscher: Von der Österreich-Werbung über das MuseumsQuartier und das Büro St. Pölten 2024 zum obersten Tourismuswerber des Landes

Matthias Stadler (SPÖ), Bürgermeister von St. Pölten, sagte, dass man durch Duschers Wechsel an die Spitze der Niederösterreich-Werbung „die Möglichkeit sieht, St. Pölten als Tourismusdestination künftig noch besser zu positionieren. Es ist hier eine ideale Kombination gegeben, die uns wirtschaftlich, kulturell und touristisch Vorteile bringen wird.“ Über die Bewerbung St. Pöltens als Kulturhauptstadt Europas werde bereits Mitte November endgültig entschieden, daher sei ein kontinuierlicher Übergang gewährleistet, so der Bürgermeister der Landeshauptstadt.

Bis zur Kulturhauptstadt-Entscheidung in St. Pölten

Duscher ist seit 2017 als operativer Geschäftsführer des Büros St. Pölten 2024 tätig, das für die Bewerbung St. Pöltens als Kulturhauptstadt Europas 2024 verantwortlich ist. 2016 bis 2017 war er als Manager der NÖ Festival und Kino GmbH für Kultur-Schienen wie das donaufestival, das Festival Glatt & Verkehrt, das Osterfestival Imago Dei, das Kino im Kesselhaus, den Klangraum Krems Minoritenkirche und das ELit Literaturhaus Europa verantwortlich. Zuvor leitete Duscher, nach zehn Jahren Tätigkeit in unterschiedlichen Positionen im In- und Ausland bei der Österreich-Werbung, vier Jahre lang als Prokurist das Marketing des MuseumsQuartiers Wien.

Um die Umsetzung der Ergebnisse aus dem Bewerbungsprozess um die Kulturhauptstadt Europas bestmöglich zu erreichen, wird Duscher bis zum Ende des Bewerbungsprozesses weiterhin als operativer Geschäftsführer des Büros St. Pölten 2024 tätig sein. Gemeinsam mit seinem Team möchte Duscher die finale Phase der Bewerbung weiterhin verantworten und mit 1. Jänner 2020 seine neue Position antreten. Dadurch soll vor allem ein geregelter Übergang zu einer neue operativen Geschäftsführung für das Büro St. Pölten 2024 garantiert sein.

Links: