Sommertour „auf neuen Wegen“

Die ORF-NÖ-Sommertour macht sich in der dritten Woche „auf neue Wege“: Vom ersten Sehweg Österreichs führt sie über einen mystischen Druidenweg auf einen Eheweg. 360 Kilometer hat der Oldtimerbus mit dem Radiostudio vor sich.

Auftakt für die dritte Sommertourwoche ist am Montag in Bad Großpertholz (Bezirk Gmünd). Auf dem 1. Österreichischen Sehweg erfahren wir, dass auch Augenentspannung gelernt sein will. Ein gutes Auge brauchen die Damen des Ortes bei der Tagesaufgabe: Gesucht werden die schönsten Männerwadeln der Gemeinde.

Am Dienstag hält der Sommertourbus am wohl idyllischsten Platz in dieser Woche: In Yspertal (Bezirk Melk) blickt Radio-NÖ-Moderator Thomas Schwarzmann vom Radiostudio aus direkt auf die Ysperklamm. ORF-NÖ-Reporter Thomas Koppensteiner schaut sich an, wie man in Yspertal Golf spielt: kurioserweise mit Gummistiefeln. Zum Abschluss sind die Fertigkeiten der Yspertaler an der Wäscheleine gefragt.

Eine Reise zurück in Zeiten, als Kinderwagen noch mehr Stil hatten, macht die Sommertour am Mittwoch in Scharndorf (Bezirk Bruck an der Leitha). Die Vorbereitungen für das große Sautrogrennen am Löschteich laufen. Inspiriert vom Kinderwagenmuseum werden dort allerdings auch einige Riesenbabys mit Schwimmflügerl zur Tagesaufgabe erwartet.

Am Donnerstag steht Hausleiten auf dem Tourplan. In keiner Sommertourgemeinde konnte sich das Team bislang so sicher fühlen, denn in Hausleiten gibt es gemessen an der Einwohnerzahl besonders viele Polizisten. Im mobilen Radiostudio klären wir außerdem, warum es im Ort einen eigenen Yachtclub gibt, aber keinen See oder Fluss. Die „1. Hausleitner Segelregatta“, die am Sportplatz stattfinden wird, war daher schon längst überfällig.

Sommertour-Bus

ORF / Paul Bachinger

Die dritte Sommertourwoche geht am Freitag in Obritzberg-Rust (Bezirk St. Pölten) zu Ende. Ein Hauch von Romantik kommt am 1. Eheweg Österreichs auf, wo wir auf Ehepaare treffen, die schon unterschiedlich lange „durchgehalten“ haben. Manche Ehe mag im Wirtshaus ihren Ursprung genommen haben, das mittlerweile mit einer sehr ungewöhnlichen Idee am Leben erhalten wird: Die Mitglieder vom Dorferneuerungsverein Doppel-Neustift-Hofstetten wechseln sich als Wirten ab.

Seien Sie live dabei!

Das „NÖ heute“-Sommertour-Team ist immer am Vormittag unterwegs, um die Besonderheiten der Sommertour-Gemeinden mit der Kamera einzufangen. Wann und wo genau die tägliche Aktion-Aufgabe stattfindet, hören Sie täglich nach 7.30 Uhr in „Guten Morgen NÖ“ auf Radio Niederösterreich.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 23.7.2017

Radio-NÖ-Moderator Thomas Schwarzmann sendet täglich ab 13.00 Uhr drei Stunden lang das Radio-NÖ-Sommerprogramm live aus dem ORF-NÖ-Sommertourbus. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Besonders Mutige dürfen unter Anleitung des Moderators am Radiomischpult den nächsten Musiktitel starten.

Das Sommertour-Team ist mit einem historischen Omnibus der Marke Saurer unterwegs. Der Oldtimer mit dem Baujahr 1953 hat einen Sechs-Zylinder-Motor mit 130 PS und ist mehr als zehn Metern lang. Der Bus gehört dem Museum Niederösterreich in St. Pölten und macht Werbung für das Haus der Geschichte, das ab 10. September geöffnet ist.

Die Standorte des ORF-NÖ-Sommertourbusses:

  • Mo, 24. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Bad Großpertholz, beim Gemeindeamt
  • Di, 25. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Yspertal, beim Eingang zur Ysperklamm
  • Mi, 26. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Scharndorf, beim Löschteich
  • Do, 27. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Hausleiten, beim Sportplatz
  • Fr, 28. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Obritzberg-Rust, beim Gemeindeamt

Links: