ORF NÖ-Sicherheitstipps

Der ORF NÖ informiert bis 7. Mai im Umfeld von NÖ heute über das Thema „Sicherheit“ und die notwendige Prävention. In kurzen Tipps geht es um die Bereiche Unfälle, Gurtpflicht und „E-Bikes“.

Sendungshinweis

NÖ heute, ab 24.4.2019, 19.00 Uhr, ORF2N

Unfälle

Jährlich ereignen sich in Österreich rund 800.000 Unfälle im Straßenverkehr, zu Hause und in der Freizeit. Hohe Konzentration ist somit ein Muss, um Sicherheit auf den Straßen zu garantieren.

Gurtpflicht

Zur Unfallprävention zählt auch das Angurten. Die Zahl der Todesopfer ist seit der Einführung der Gurtpflicht um 84 Prozent zurückgegangen und fast eine Million Menschenleben wurden dadurch gerettet. Laut Othmar Thann, Geschäftsführer KFV, wären die meisten Personen, die nicht angegurtet waren, nicht mehr am Leben.

Gurtschlitten

KFV/APA-Fotoservice/Scheriau

Gurtschlitten

E-Bikes

Mehr als 7.000 Menschen verunfallen jährlich mit dem Rad auf Österreichs Straßen – ein Helm kann schwere Kopfverletzungen vorbeugen. Das E-Bike stellt den Radverkehr vor neue Herausforderungen, das sagt auch Klaus Robatsch, Leiter Verkehrssicherheit KFV: "Ein E-Bike ist gleich gestellt mit dem Rad bis zu einer Tretunterstützung bis zu 25 kmh. Das heißt, hier gelten alle Verhaltensvorschriften, die auch für Radfahrer gelten.“

Roadshow St. Pölten

Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens tourt das KFV von April bis Oktober mit einer Roadshow durch alle Landeshauptstädte. In St. Pölten dreht sich von 8. bis 10. Mai alles rund um die Unfallprävention.

Link: