Sankt Pöltner Stadtkino baut aus

Zahlreiche Film- und Bühnengrößen wie Karl Markovics, Elfriede Ott oder Erwin Steinhauer waren im „Cinema Paradiso“ bereits zu Gast. Und auch bei den Besuchern ist das Kino in Sankt Pölten beliebt. Nun entsteht ein dritter Saal.

Mit dem neuen Saal möchte man im „Cinema Paradiso“ nicht nur das Kino-Angebot erweitern, sondern auch mehr Raum für Kultur schaffen.

Cinema Paradiso

ORF

Der neue Kinosaal entsteht in einem ehemaligen Innenhof eines Nebengebäudes. Technisch ist er auf dem neuesten Stand. So sind die Sesselreihen auf Schienen montiert und können versenkt werden. Dadurch könne ein völlig leerer Saal geschaffen werden, der Platz für zahlreiche Veranstaltungen biete, sagt Geschäftsführer Clemens Kopetzky.

So wird aus dem Kinosaal für 100 Personen zum Beispiel der „Club 3“, in dem 200 Gäste feiern können. Aber auch weitere Filmpremieren sollen stattfinden. Und auch ein breiteres Angebot an Lesungen und Konzerten mit heimischen und internationalen Künstlern ist geplant.

Die Arbeiten laufen bereits, Anfang Dezember soll der Ausbau abgeschlossen sein.