Wölfe kehren nach NÖ zurück

Wölfe galten als ausgestorben, lange Zeit ist weit und breit keiner gesehen worden. Doch das dürfte sich ändern: In NÖ sind laut Experten einige Schafe und Ziegen von einem Wolf gerissen worden.

Ende des 19 Jahrhunderts ist der Wolf vom Mensch ausgerottet worden, weil er seine Nahrung, also Kühe, Schafe und Ziegen, gerissen hat. Jetzt scheinen Wölfe aber wieder in Österreich heimisch zu werden, vor allem in der Schneeberg-Ötscherregion.

Hier hat ein Wolf heuer bereits öfter zugeschlagen. In Puchberg, gab es fünf Angriffe auf Schafe, dabei wurden sechs Tiere gerissen. In Rohrbachgraben wurde eine Ziege durch einen Wolf verletzt, in Göstling wurde ein Kalb angefressen und in Neuwald wurde ein Schaf getötet und vier verletzt. Alle Angriffe fanden von April bis August statt. Der Wolf ist laut Experten bereits seit einem Jahr in dieser Gegend unterwegs.

Wölfe

fotolia.de/Ryan Jaime

Jungtiere suchen neue Territorien

Österreichweit gibt es etwa sechs bis acht Wölfe. Normalerweise fressen Wölfe Rehe, Hirsche und Wildschweine - wenn sie aber die Gelegenheit haben, reißen sie auch Schafe oder Ziegen. Für Menschen sind Wölfe nicht gefährlich.

Die Tiere kommen aus Italien, Kroatien, Slowenien und der Slowakei, aber auch aus der Karpatenregion und dem Baltikum.

„Es sind Jungtiere die auf der Suche nach Territorium und einem Partner sind. Ein Wolfsrudel ist eine Familie und wenn die jungen Wölfe geschlechtsreif werden, müssen sie die Familie verlassen und ein Gebiet suchen, wo sie selbst eine Familie gründen“, sagt der Wolfsbeauftragte des Landes NÖ Georg Rauer.

Strenge Schutzbestimmungen dürften greifen

Experten rechnen damit, dass sich die Wolfspopulation in Niederösterreich erhöhen wird. „Die strengen Schutzbestimmungen in Europa haben dazu geführt, dass sich die Wolfsbestände in Österreich wieder stabilisiert haben. Das hat dazu geführt, dass sich Wölfe zunehmend wieder ausbreiten und auch nach Österreich zurückkehren“, sagt Christian Pichler, Wolfsexperte des WWF.

Wenn also der einsame Wolf, der derzeit in der Schneebergregion unterwegs ist ein Weibchen findet, könnte es auch in Niederösterreich bald das erste Wolfsrudel in freier Wildbahn geben.