Privatkonkurse: Wo lauern die Schuldenfallen?

Die Zahl der Privatkonkurse in NÖ steigt. Die Schuldnerberatung muss immer mehr Betroffene betreuen. noe.ORF.at hat nachgefragt, wo die typischen Schuldenfallen lauern, vor allem jetzt vor Weihnachten.

Oft sind die Augen größer als das Budget, gerade vor Weihnachten, wenn viele Angebote locken. Spätestens zu Jahresbeginn erfolgt die Ernüchterung, sagt Roswitha Mikusch, die Geschäftsführerin der Schuldnerberatung Niederösterreich: „Wenn die Jahresabrechnung oder die Kreditabrechnung kommt, gibt es die Rückzahlungsprobleme schwarz auf weiß.“

„Zugeben, dass nicht alles leistbar ist“

Die typischen Fallen, gerade vor Weihnachten, sind in der Werbung oder in vermeintlich leistbaren Angeboten versteckt: „Ab einer gewissen Summe gibt es einen Ratenkauf. Wenn ich mir einen Fernseher um 500 Euro kaufe, muss ich trotzdem im nächsten Jahr die Raten zahlen. Das trifft typischerweise Menschen, die sich so einen Fernseher gar nicht leisten könnten.“

Damit sich diese Frage erst gar nicht stellt, rät die Expertin der Schuldnerberatung, ehrlich zu sich selbst zu sein: „Natürlich ist der Druck sehr groß. Man muss zu sich ehrlich sein und zugeben, dass man sich nicht alles leisten kann, wie es vermeintlich der Nachbar oder andere Familienmitglieder können.“

Hilfreich kann es aber auch sein, die eigenen Finanzen genau zu durchleuchten: "Generell ist es so, dass man eine gute Übersicht über seine Ausgaben und Einnahmen haben muss. Wenn man über die Fixkosten Bescheid weiß, habe ich im Hinterkopf, was noch frei zur Verfügung ist“, sagt Mikusch.

Privatkonkurse um 40 Prozent gestiegen

4.800 Menschen wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres betreut worden, das sind um 350 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gestiegen ist auch die Zahl der Privatkonkurse, sagt Roswitha Mikusch: „Die Wirtschaftskrise 2008 war rasch vorbei, die Menschen haben wieder Arbeit gefunden. Beim Privatkonkurs ist das so, dass man verdienen muss, um sich den Privatkonkurs leisten zu können.“

Von Jänner bis Juni 2011 gab es insgesamt 329 Privat-Konkurse, um 40 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Jahres 2010. Schulden haben vor allem Menschen zwischen 35 und 55 Jahren. Beratung sei aber auch bei Jugendlichen wichtig, sagt Landesrätin Karin Scheele (SPÖ).

Kostenlose und anonyme Beratung

„Es gibt Wirtschaftsmechanismen gibt, die Schulden fördern, wo sich manche Bereiche eine goldene Nase damit verdienen. Für die Betroffenen hat das langfristig negative wirtschaftliche Auswirkungen“, sagt Scheele.

In Niederösterreich stehen an 22 Standorten insgesamt 24 Mitarbeiter für Beratungsgespräche zur Verfügung, diese sind kostenlos und anonym.