Virus setzt Placebo-Sänger außer Gefecht

Der Auftritt der britischen Rock-Band Placebo am FM4-Frequency-Festival hat am Donnerstag nur einen Song lang gedauert. Sänger Brian Molko brach die Show krankheitsbedingt ab, ein Virus hatte ihn außer Gefecht gesetzt.

Dabei hatte der zweite Festivaltag eigentlich sehr gut begonnen, mit Auftritten der Gruppen Tocotronic, Wilco und Noel Gallaghers High Flying Birds.

Placebo: Nach nur einem Song war Schluss

Doch beim Hauptact auf der Space-Stage war nach wenigen Minuten Schluss: Nach nur einem Song brach die britische Band Placebo in der Nacht auf Freitag ihr Konzert nach nur einem Song ab. Ein Virus habe den Sänger der Band Brian Molko außer Gefecht gesetzt, ließ das Management wissen. „Er hat wirklich nicht gut ausgesehen“, sagte Veranstalter Ewald Tatar gegenüber der APA.

Placebo bedauerten, mitteilen zu müssen, das Molko durch einen Virus krank geworden sei, er habe sich den ganzen Tag schlecht gefühlt, der Adrenalinschub beim Betreten der Bühne angesichts der Menschenmenge habe ihn disorientiert und er fühlte sich unfähig, weiterzumachen." So lautete die schriftliche Begründung des Band-Managements.

Drummer Steve Forrest hat noch ein wenig verwirrt auf seinen Trommeln gespielt, während die anderen Bandmitglieder die Bühne verlassen haben. Dann herrschte minutenlang Stille. Schließlich betrat Bandmitglied Olsdal erneut die Bühne und erklärte der wartenden Menge in gebrochenem Deutsch: "...Brian ist nicht gut und krank und kann nicht die Show spielen."

Der Tag begann für Musikfreunde so schön

Tocotronic gaben sich am späteren Nachmittag gewohnt intim und brauchten nur geschätzte zehn Quadratmeter der großen Bühne für ihren bemerkenswerten Auftritt.

Danach durfte sich das Publikum unter anderem auf Wilco, Noel Gallagher, Paul Kalkbrenner oder auf Jan Delay freuen, mehr dazu in FM4 Frequency nimmt Fahrt auf und Nur ein Song.

Unspektakulärer Arbeitstag für Sanitäter

Placebo-Sänger Brian Molko war nicht der einzige, der an diesem abend ärztliche Betreuung brauchte. Wie schon am ersten Festivaltag waren es rund 250 Zuschauer, die die Hilfe von Sanitätern in anspruch nehmen mussten. Insgesamt wurden 524 Jugendliche medizinisch versorgt. Das Rote Kreuz spricht von einem „unspektakulären Arbeitstag“. 25 BesucherInnen wurden mit Schnittverletzungen und größeren Wundversorgungen ins Krankenhaus gebracht.

Link:

FM4 Frequency