Immer mehr Übergewichtige

Laut dem neuen Ernährungsbericht werden die Österreicher immer dicker, bereits 40 Prozent der Erwachsenen sind übergewichtig. 2008 waren es noch 31 Prozent. Besonders betroffen sind die Menschen im Osten, also auch die Niederösterreicher.

Zu viel Fleisch und Wurst, Fett und Zucker und zu wenig Bewegung. Das ist die einfache Begründung für das Übergewicht der Österreicher. Besonders dick sind die Menschen dem Ernährungsbericht 2012 zufolge im Osten Österreichs: Bei Gewicht, Body-Maß Index, Hüft- und Taillenumfang und Körperfettanteil übertrumpfen die Niederösterreicher, Steirer, Burgenländer und Wiener die Menschen aus dem Westen.

Niederösterreicher sollten gesünder essen

Woran es liegt, dass die Menschen im Osten dicker sind und ungünstigere Ernährungsgewohnheiten haben, lässt der Bericht offen. Feststeht lediglich, dass die Niederösterreicher gesünder essen sollten, auf dem Speiseplan sollte vor allem mehr Obst und Gemüse stehen.

Relativ zufriedenstellend ist hingegen das Trinkverhalten der Niederösterreicher. Fast alle Altersgruppen erreichen die Empfehlung, täglich mindestens 1,5 Liter ungesüßte Getränke zu trinken.