Mehrere Interessenten für Hotel Panhans

Der Masseverwalter, der den Konkurs des traditionsreichen Hotel Panhans am Semmering abwickelt, ist zuversichtlich. Es gebe mehrere Interessenten, alle wollen das Haus als Hotel weiterführen. Eine Entscheidung könnte in den nächsten Tagen fallen.

Das traditionsreiche Haus am Semmering wird wohl weiterbestehen. Laut dem Masseverwalter Gernot Hain gibt es derzeit „mehrere“ - fünf oder sechs - Interessenten, für die der Kauf des Panhans (Bezirk Neunkirchen) in Frage käme. Alle Interessenten seien an der Fortführung des Hotelbetriebs interessiert, denn „was soll man mit einem Haus wie dem Panhans auch sonst machen“, sagt Hain.

Hotel Panhans, Luftaufnahme

Hotel Panhans

Noch liegt kein Geld auf dem Tisch

Einer dieser Interessenten hätte dabei eindeutig - von den Beträgen her - „die Nase vorn“. Aber erst wenn „Cash auf dem Tisch liegt“, könne man von konkreten Plänen sprechen. Damit rechne er bis etwa nächste Woche, sonst sei es „zu spät“. Er wies aber darauf hin, dass das Unternehmen ja verpachtet sei und damit auch ein „gewisser Zeitdruck“ wegfalle. Hain ist aber zuversichtlich, zumal auch eine bedeutende österreichische Bank involviert ist.

145 Gläubiger meldeten sich

Am Montag endete im Sanierungsverfahren die Anmeldefrist für Forderungen von Gläubigern. Beim Landesgericht Wiener Neustadt meldeten sich 145 Gläubiger. Die Schuldenhöhe liegt zwischen drei und dreieinhalb Millionen Euro. Die Summe schließt die Forderungen der Banken, die Lieferantenverbindlichkeiten ebenso ein wie jene des Finanzamts oder Krankenversicherungen. Die exakte Summe ergibt sich aber erst nach Überprüfung aller Bücher. Der Hotelbetrieb läuft ungeachtet dieser Verhandlungen ungestört weiter.

Links: