Schlepper in Rannersdorf festgenommen

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Polizei vor rund einer Woche auf der der Raststation Rannersdorf der S 1 einen weissrussischen Schlepper festgenommen. Er soll eine russische Familie illegal nach Österreich gebracht haben.

Einer Streife der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau war der Kleintransporter auf dem Parkplatz der Raststation Rannersdorf aufgefallen. In dem Transporter befand sich neben dem Fahrer eine russische Familie: ein 36-jähriger Mann und eine 28-jährige Frau mit vier miderjährigen Kindern im Alter von zehn, neun, drei und einem Jahr.

Schlepperfahrt "...aus reinem Mitleid"

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde laut Polizei zudem Bargeld im Wert von 3.000 Euro in sechs verschiedenen Währungen sichergestellt. Der 52-jährige Lenker dürfte die Familie über Weissrussland, Polen, Tschechien und der Slowakei nach Österreich gebracht haben.

Der Lenker bestreitet für die Fahrt bezahlt worden zu sein. Er habe die Fahrt lediglich aus Mitleid mit den minderjährigen Kindern durchgeführt. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Die sechs russischen Staatsbürger suchten in Österreich um Asyl an und befinden sich im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen.

LInk: