Bankräuber nach einer Stunde festgenommen

Ein 35-jähriger Mann hat in Wr. Neustadt eine Bank überfallen, von der er selbst nur wenige Häuser entfernt wohnt. Es ist mit einigen tausend Euro geflohen, konnte aber nur eine Stunde später von der Polizei festgenommen werden.

Banküberfall

Polizei

Nur eine Stunde nach dem Überfall wurde der Mann festgenommen.

Der Mann war mit einer - wie sich später herausstellte - Spielzeugpistole bewaffnet. Er hatte sie in seiner Jacke eingesteckt und bedrohte damit zwei Angestellte. Sein Gesicht hatte er mit einem Schal verhüllt. Er legte einen Zettel auf den Bankschalter, auf dem stand, dass es sich um einen Überfall handelt.

Geld konnte sichergestellt werden

Er konnte einige tausend Euro erbeuten. Als er die Bank verließ, drohte er noch mit einer Bombe, die hochgehen würde, wenn jemand die Polizei ruft. Der 35-Jährige floh in ein Siedlungsgebiet. Innerhalb von nur einer Stunde konnte er von den Ermittlern ausgeforscht worden. Die Maskierung, die Pistole, der Drohbrief sowie das Geld konnte sichergestellt werden. Verletzt wurde niemand.

Banküberfall

Thomas Lenger